Kunde betrügt uns (Amazon)?

3 Antworten

Wegen der hohen Summe sollte man schon eine Anzeige erstatten und dabei auch erwähnen das bei dem Käufer so manches komisch ist. Zum einen Anzeige gegen Unbekannt und dabei den Käufer erwähnen, weil der Käufer zuerst behauptet das die falsche Ware geschickt wurde und dann kommt genau die Sendung ohne Inhalt an und drinnen war nur Sand. Dann wird sowohl bei DHL ermittelt ob in diesem zusammenhang noch mehr Ware verschwunden ist und ggf. auch gegen den Käufer.

Kann sein das es eingestellt wird aber so hast du zumindest dein bestes getan und wegen der Summe wird schon besser Untersucht als Ware die nur 90 Euro Wert sind. Denn es geht ja nicht um eine kleine Summe die man einfach abhaken kann sondern um einen hohen Wert.

Haftbefehl611
Beitragsersteller

Also es ist schon eine hohe Summe klar, aber im schlimmsten Fall übernimmt das unsere Versicherung! Aber das wollen wir immer umgehen, die Versicherung nervt, die wollen die gleichen Nachweise gefühlt 50-mal und erstatten den Betrag erst in Monaten.

ScarletWitch1  13.07.2024, 18:26
@Haftbefehl611

Deswegen Anzeige machen und den Käufer darüber informieren das man ihn auch bei der Anzeige erwähnt hat. Dann sieht man was passieren wird, denn auch wenn er eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat, kann das er dann fein raus ist und man es eh nicht kontrollieren wird. Aber sollte dann rauskommen das er gelogen hat, wird es sehr teuer für ihn. Deswegen versucht er auch einen einzuschüchtern indem behauptet wird das man dann auch eine Anzeige erstatten würde, viele VK geben dann kleinbei und schon hat der Käufer gewonnen. Denn machen würde die Person das nicht, weil sie weiß das es gelogen ist.

Das ist Standard und da kannst du nichts machen.

Das nennt sich in der Szene "Refunding" und passiert auf unterschiedlichste Weise.

Der Sand ist drin, damit das Gewicht stimmt und dem "Kunden" nicht unterstellt werden kann, er hätte ein leeres Päckchen zurückgeschickt.

https://www.heise.de/news/German-Refund-Crew-Anklageerhebung-gegen-acht-Verdaechtige-9787951.html

Wie dein Anwalt schon sagt, du bist in der Beweispflicht und kannst es nicht beweisen.

Hart aber ist so - das ist der große Nachteil bei Amz als Verkäufer

Ich würde diesen Fall auf sich beruhen lassen und den Kunden auf die Blacklist setzen.

Haftbefehl611
Beitragsersteller

Naja Das sind 900€

Michael941  13.07.2024, 18:17
@Haftbefehl611

Das ist schlecht für dich und das tut mir leid du hast mein mitgefühlt.

Die großen Händler haben eine Datenbank und wenn ein Kunde das zu oft macht wird er einfach ignoriert und gespeichert als Betrüger.

Bei großen Händlern machen so einzelne Sachen nicht viel aus und die haben auch viel Macht über die großen Datenbanken.

Haftbefehl611
Beitragsersteller
@Michael941

Also es ist schon eine hohe Summe klar, aber im schlimmsten Fall übernimmt das unsere Versicherung! Aber das wollen wir immer umgehen, die Versicherung nervt, die wollen die gleichen Nachweise gefühlt 50-mal und erstatten den Betrag erst in Monaten.

Michael941  13.07.2024, 18:20
@Haftbefehl611

Ja das ist ärgerlich. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich gebrauchte DVDs oder blu-rays bei ebay einstellen zum verkaufen. Aber ich habe immer Angst dass der Kunde sagt er hat das Paket nicht bekommen und ich bin den Film los muss die versandkosten bezahlen und habe das Produkt nicht mehr.

Aus dem Grund habe ich meine alten Filme einfach in die Straße gestellt zu verschenken.

Haftbefehl611
Beitragsersteller
@Michael941

Also du bist wahrscheinlich Privatverkäufer, somit ist deine Haftung mit der Übergabe bei DHL beendet. Sollte Kunde behaupten, Paket leer etc. ist der Fall Beweispflicht und der muss das mit DHL klären! Ein Vorteil für dich, Privatverkäufer, ein Nachteil für mich als gewerblicher Verkäufer.