Kürbis Rezepte?

6 Antworten

Das gab es gestern bei uns:

Risotto mit Kürbis, Speck und Gorgonzola

-Italien/Lombardei-

Zutaten für 2 Personen:

40 g Pancetta, ersatzweise Bacon oder geräucherter Schweinebauch

150 g Kürbis, geschält und geputzt

1 kleine Zwiebel

150 g Risotto-Reis

20 g Butter

4 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

1 Glas Weißwein

2 Salbeiblätter (ersatzweise 1 Msp. Salbeipulver)

etwa 1 ltr. Brühe oder heißes Wasser

30 g Parmesan

50 g Gorgonzola

Salz

Pfeffer

Zubereitung

Den Speck in 1 cm breite Streifen schneiden.

In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Speckscheiben darin knusprig braten, entnehmen und beiseite stellen.

Inzwischen 1 kleine Zwiebel fein schneiden.

150 g Kürbis in kleine Würfel schneiden.

Die Hälfte der Zwiebel in dem Speckfett anschmoren.

Die Kürbisstückchen dazugeben, salzen und pfeffern mit Wasser bedecken und weich kochen.

Inzwischen in einem breiten Topf 2 EL Olivenöl und 20 g Butter erhitzen und die andere Hälfte der Zwiebel darin anschmoren. Den Reis zugeben und etwa 1 Minute mit anbraten. Mit 1 Glas Weißwein ablöschen und den Wein etwas einkochen lassen.

2 Salbeiblätter zugeben und mit etwa 1/4 l heißer Brühe aufgießen und etwas einkochen lassen. Salzen und Pfeffern. Bei niedriger Hitze weiter köcheln lassen, immer wieder umrühren und nach und nach mit Brühe auffüllen, bis der Reis bißfest, aber immer noch schön feucht ist.

Was je nach Reissorte ca. 25-35 Minuten dauert.

Nach der Hälfte der Garzeit den Kürbis vom Feuer nehmen und mixen oder passieren und zum Reis geben.

50 g Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken. 30 g Parmesan reiben.

Speckscheiben in kleine Stückchen schneiden.

Zum Schluß Salbeiblätter entnehmen, Gorgonzola und Parmesan unter das Risotto rühren bis sich der Käse aufgelöst hat und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Speckstreifen unterrühren und servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich günstig an Kürbis dran komme dann koche ich sehr gerne damit. Entweder als ofenkürbis oder gefüllt oder als Suppe oder frittiert usw. Je nach Lust und Laune eben. Habe auch schon Flammkuchen mit Kürbis gemacht oder kürbis-kartoffelpüree, usw

Ich mag Kürbis in sämtlichen Variationen - am liebsten den Hokkaido:

  • Als Suppe - mit Croutons, gerösteten Kürbiskernen und einigen Tropfen Kürbiskernöl
  • Auf der Pizza
  • Im bunten Ofengemüse - mit veganem Zaziki und Ciabatta
  • In Schnitzen gebacken - mit veganen Dipps
  • Im Gemüse-Kartoffel-Auflauf
  • Als Marmelade
  • Süßsauer eingeweckt
  • Im Kuchen und in Muffins
  • Relish, Pesto und Chutney

Ja, ich mache gerne Kürbisauflauf. Schmeckt mega lecker😋

Hier sind paar Kürbisrezepte , die ich empfehlen kann:

Kürbis-Risotto von tweety1982| Chefkoch

Kürbisauflauf mit Hackfleisch von Roggenfreundin| Chefkoch

Kürbispfanne mit Schupfnudeln von cookeandbake| Chefkoch

Kürbisstrudel von amazonit| Chefkoch

Kürbiskuchen, total lecker von Suchrisu| Chefkoch

  • Kürbiscremesuppe
  • Kürbiskartoffelpüree
  • gefüllter Kürbis
  • Kürbisspätzle
  • Hokkaido kann man roh essen, den hab ich schon in den Salat geschnitten
  • Kürbiskartoffelpuffer
  • Kürbisspalten mit Butterflocken in den Backofen und dann backen
  • Kürbisrisotto
  • Kürbisbolognese