Kennt ihr gute Rezepte für Suppen?

6 Antworten

Jetzt ist doch Kürbis- und Pilzzeit:

  • Einen Bio-Hokkaido waschen, die Kerne entfernen, das Fruchtfleisch (mit der Schale !) in dickere Stücke schneiden - diese in kochende Gemüsebrühe geben und weichkochen lassen. Danach pürieren - und evtl. etwas frisch gemahlenen Pfeffer hinzugeben. Falls du ein Topping möchtest, empfehlen sich Croutons, geröstete Kürbiskerne und einige Tropfen Kürbiskernöl - muss aber nicht sein...
  • Waldpilz- oder Champignon-Süppchen - mit frischen Croutons
  • Kartoffel- oder Bohnensuppe mit kleiner Einbrenne - dazu ein Löffelchen neutralen Essig und eine Scheibe Brot (optional "eingebrockt"...)
  • Geröstete Haferflocken- oder Grießsuppe: Dazu entweder Hartweizengrieß oder kernige Haferflocken in der Pfanne leicht anrösten, bis sie zu duften beginnen. Dann in heiße Gemüsebrühe geben und kurz quellen lassen - fertig !
  • Als Suppeneinlagen bieten sich entweder "Flädle", "Bisquits" oder "Goldschnitten" an - gibt es bei uns traditionell zur Kirchweih...
  • Ich mag auch Suppen mit Hülsenfrüchten: Linsen, Bohnen oder Erbsen...
  • Kannst auch Maultaschen in die Suppe geben - oder einfach Nudeln oder Reis mit frischem Suppengemüse
  • Zwiebelsuppe - nach Gusto mit Käse und Weissbrot im Ofen überbacken
  • Praktisch kannst du aus so ziemlich jedem Gemüse eine leckere Suppe zaubern - am besten regional und saisonal...

Anderthalb bis zwei Liter Wasser in den Topf, gemüsebrühwürfel nach packungsanleitung dazu, suppengemüse entweder klein schneiden und dazugeben oder TK-Ware mit in den Topf geben, das ganze aufkochen und fertig.

Oder brokkolicremesuppe: Brokkoli Röschen vom Strunk befreien, den Strunk schälen und in kleine Stücke schneiden, alles zusammen in leicht gesalzenes Wasser oder Gemüsebrühe aufkochen. Das ganze einmal gut pürieren, mit einem Klecks Sahne oder Creme fraiche verfeinern und noch mal mit Gewürzen deiner Wahl abschmecken. Genauso kannst du übrigens auch blumenkohlsuppe machen nur dass du da die Blätter vorher entfernen solltest (die kannst du zwar auch klein schneiden und mit in die Suppe geben aber musst du nicht).

Und so kannst du praktisch jede Suppe kochen. Kannst auch anstatt Gemüsebrühe hühnerbrühe nehmen oder rinderbrühe und auch Würstchen da reingeben oder du suchst über Google nach suppenrezepten weil da gibt es auch massig

Ich habe erst heute wieder einen großen Topf Fleischbrühe gemacht. Dazu eine Zwiebel halbieren und die Schnittflächen in eine kleinen Pfanne anbräunen. In einen großen Topf einen KL Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt, Lauch, Karotten, Sellerieknolle, Petersilienwurzeln und getrocknete Steinpilze geben. Als Fleisch kommt ein Stück Rindfleisch mit Knochen sowie die Karkasse und die Flügel von einem Huhn hinzu. Die Schenkel und die Brust friere ich zur späteren Verwendung ein. Die angeröstete Zwiebel in den Topf geben, mit Wasser auffüllen und etwa drei Stunden köcheln lassen. Mit Salz (ich nehme Gewürzsalz oder Zirbensalz) abschmecken. Dann die Suppe auskühlen lassen (bei derzeit nächtlichen 8 Grad geht das am Balkon gut), am nächsten Tag noch in den Kühlschrank. Dann kann man das Fett abschöpfen, die Suppe filtern und portionsweise einfrieren. Ja nach Bedarf ist das dann die Basis für Grießnockensuppe, Fritattensuppe, Leberknödelsuppe, Kaspressknödelsuppe, Maultaschensuppe, Nudelsuppe, Käsesuppe, Weinsuppe, Brennsuppe usw. Das geht dann meistens sehr schnell und man hat immer eine gute Suppe auf Vorrat. Alternativen sind, besonders in dieser Jahreszeit Kürbissuppe, Gemüsesuppen aller Art (besonders schnell geht Zucchinisuppe), Bohnensuppe, Kartoffel-Lauch-Suppe.

Haferflocken in etwas Butter anrösten mit Brühe auffüllen 15 Minuten unter regelmässigen rühren köcheln ewt noch etwas Brühe dazu da Haferflocken stark quellen vor dem Servieren Schnittlauch oder Petersilie drüber streuen,

gleiches Vorgehen bei Griess Suppe, da kann man noch etwas Kümmel mit kochen.

Brotsuppe: altes Brot in Würfel schneiden in Butter anrösten mit Brühe auffüllen köcheln bis es zerfällt nach Wunsch pürrieren und mit Schnittlauch bestreuen

Karottensuppe: Karotten klein schneiden mit klein geschnittener Zwiebel in Butter kurz anbraten mit Brühe auffüllen weich köcheln nach Wunsch noch etwas Lauch/Sellerie oder auch Ingwer zugeben, jetzt kann man beliebig würzen zum Bsp. mit Curry und Kokosmilch (Kokosmilch immer erst am Schluss zugeben das kochen nimmt sonst den ganzen Kokosgeschmack weg) oder einfach nach Belieben auch Kräuter wie Koriander oder Petersilie und Selleriegrün machen sich gut.

Wie ich meine Gemüsesuppen mache:

Zwei Würfel Gemüsebrühe in einen Liter Wasser geben

Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen in Butter oder Margarine oder Butterschmalz andünsten.
Solange andünsten, bis die Zwiebeln nicht mehr nach Zwiebeln schmecken, sondern etwas süßlich. Sie müssen "glasig" aussehen, nicht mehr weiß.

Dann ca 1kg kleingeschnittenes Gemüse (Zucchini, Hokkaidokürbis, Tomaten oder Gemüse eigener Wahl) hineingeben + zwei kleingeschnittene mehlige Kartoffeln (für die Bindung in der Suppe, sonst wird die Suppe zu wäßrig).
Die Zutaten im Topf gut vermischen und kurz dünsten lassen.
Dann das Wasser mit den Gemüsebrühewürfeln hinzugeben.

Das Ganze ca. 20 Minuten bei mittelstarker Hitze kochen lassen.
Es muß nach dem Kochen halt so weich sein, daß ein normaler Haushaltsmixer das richtig zerkleinern kann.

Nach dem Mixen (Feinrühren) die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Servieren kann man das dann mit Petersilie und evtl. Croutons, oder frisches Baguette.

Wichtig ist bei diesem Rezept die Frische der Zutaten.
Nichts Abgepacktes.

Bon Apetit!