Künstlich Klima ändern?

Sonnenschein944  31.01.2024, 14:10

Danke fuer die Auszeichnung

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 15:30

👍

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewaechshaeuser sin Kulturraeume fuer Pflanzen wo Temperatur, Licht, Wassergaben, Luftfeucht kuenstlich auf einem Optimum fuer Pflanzen gesteuert wird.

Ich habe keine Erfahrung mit Annanas und Zuckerrohr als Gewaechshauskulur.

Je nach Kulturanspruechen (plus Ermischung) entsprechend schwierig zu gestalten, besonders bei vielen Pflanzenarten / Kulturstadien nebeneinander - der Gaertner ist der Beruf der das beruflich macht. Mit viel Liebe und Verantwortungsbewusstsein entsprechend vielfaeltige Moeglichkeiten, wenn es finanziell tragbar ist -> Aufwand und Ertrag

Jedes Gewächshaus ist dazu da, um Wachstumsbedingungen für subtropische oder tropische Pflanzen zu schaffen. Du musst nur auf die passende Beleuchtung, die passende Luftfeuchtigkeit und die passende Temperatur achten. Du brauchst also eine Heizung, eine Beleuchtung Bewässerungsanlagen und Kontrolle der Luftfeuchtigkeit

Zuckerrohr ist allerdings eine extrem langweilige Pflanze, probier es lieber mit Ananas.

Geh mal in einen botanischen Garten, da siehst du was alles angebaut werden kann

Ja, natürlich kann man das. In einem Gewächshaus ohne zusätzliche Heizung und Beleuchtung ist es einfach nur wärmer. Vor allem, wenn die Sonne scheint. Dann muß man schon lüften, damit es nicht zu heiß wird.

Große Gewächshäuser von Gärtnereien werden oft zusätzlich beheizt und beleuchtet. Aber das kostet ja Geld. Darum müssen die genau überlegen, welche Pflanzen sie zu welcher Jahreszeit anbauen, und wie teuer sie diese Pflanzen verkaufen können. Darum werden z.B. im Winter in Deutschland keine Tomaten produziert, weil das einfach zu teuer ist. Die kommen dann aus Spanien, wo es wärmer ist, wo die Sonne länger scheint, und wo auch die Arbeitslöhne geringer sind.

Heutzutage werden ja auch im Winter Obst, Gemüse, oder Blumen von der Südhalbkugel mit dem Flugzeug zu uns gebracht. Das lohnt aber nur bei Produkten mit einem hohen Preis. Produkte mit einem niedrigen Preis werden nur da angebaut, wo das passende Klima ist.

Und Zuckerrohr ist billig, und kann auch durch Zuckerrüben ersetzt werden, die auch bei uns wachsen.