Tomaten und Paprika im Gewächshaus?

11 Antworten

Also erstens können Tomaten nicht Kälte Vertragen. Des weiter ist ein Gewächshaus immer viel wärmer, als draußen. Es könnte sein das die Wärme draußen nicht ausreicht.

Außerdem, (bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber hat meine Mama immer gesagt) dürfen Tomaten an den Blättern nicht nass werden und wenn es mal regnet... (Aber ich bin mir da nicht sicher ob das bei jeder Tomaten Sorte so ist oder nur bei der die wir haben...)

siggiiii  01.04.2021, 09:59

Bei Tomaten kommt es auf das Wetter an. Wenn der Sommer sehr nass ist können Sie Braunfäule und sowas bekommen.

Aber neuerdings sind sie Sommer ja recht trocken.

5Leonarda  01.04.2021, 10:03
aber hat meine Mama immer gesagt) dürfen Tomaten an den Blättern nicht nass werden und wenn es mal regnet

Ich hatte letztes Jahr so viele Tomatensamen, dass ich auch viele ins Freiland gepflanzt hatte. Meine Erfahrung war, dass Regen den Blättern nichts ausmacht, aber dass die Tomaten aufreißen, wenn sie nass werden. Das heißt, man müßte gleich nach dem Regen alle reifen Tomaten abernten.....

spelman  01.04.2021, 10:05

"dürfen Tomaten an den Blättern nicht nass werden" - Es gibt eine Tomatenkrankheit, die nennt sich Braunfäule. Das ist ein Pilz, der auf den feuchten Blättern besonders gut wächst. Deshalb hat man versucht, Tomaten unter Dach anzubauen, damit die Blätter möglichst immer trocken sind.

Es gibt aber mittlerweile Tomatensorten, die weitgehend resistent gegen diese Krankheit sind. Ich baue jedes Jahr Tomaten im Freiland an, mit sehr gutem Erfolg.

Im Gewächshaus ist es wärmer und man hat da eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

Ich habe soviel Paprikasamen gesammelt, dass ich das gerade ausprobiere, die Saat ins Freiland zu setzen. Hab das gestern gemacht und Bohnen auch.

spelman  01.04.2021, 10:07

Bohnen: noch zu früh (es sei denn das Frühjahr wird außergewöhnlich warm).

Für Bohnen gilt: "Setzt mich im April, komm ich wann ich will. Setzt Du mich im Mai, komm ich glei." Sprich: Mitte Mai die Bohnen gelegt, bringt sicheren Ertrag.

5Leonarda  01.04.2021, 10:10
@spelman

👍 - Danke! dann muss ich wohl für Mitte Mai neue Bohnensaat besorgen! Aber es warm so warm gestern, da bin ich mit kurzen Hosen und ärmellosen Top draussen gewesen.

spelman  01.04.2021, 10:14
@5Leonarda

Ja, das verleitet mich auch immer zu solchen Experimenten. Vielleicht hast Du ja Glück! Aber häufig klappt es eben nicht.

Bohnensamen ist einige Jahre haltbar. Besorge Dir neuen Samen. Keimt der gestern gesähte und wächst gut, hebst Du den Samen eben für's nächste Jahr auf.

Sie können bei zuviel Kälte Schaden nehmen.

Für Paprika ist unser Klima nicht geeignet. Wir ziehen unsere Pflanzen selbst und beginnen bereits Ende Januar mit der Aussaat im Minigewächshaus im warmen Zimmer. Je nach Außentemperatur Ende April, Anfang Mai ab ins Gewächshaus. Versuche auch im Freiland haben bis auf ein paar kleine Pepperonis nichts gebracht.