Was sind die mögliche folgen des künstlichen Treibhauseffekts auf Klima und Umwelt?

3 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Wenn es nicht über 2-3°C Erwärmung geht und wir den Hochrechnungen und Klimamodellen des IPCC glauben dürfen, dann wird z.B. Deutschland vom Klimawandel geringfügig profitieren, Polen und Dänemark werden schon deutlich profitieren, Kanada, Nord- und Mitteleuropa und fast ganz Sibirien werden kräftig profitieren, der Rest der Welt, z.B. auch die USA und China, vor allem aber Südamerika und Afrika werden eher schlechtere Ernten haben.

https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/anpassung-an-den-klimawandel.html

Stimmt es denn, dass die globale Erwärmung schon jetzt Russland hilft? Ja, das ist sicherlich so, wie uns die Erntestatistiken aus Russland und auch der Ukraine zeigen.

Russland hat noch um die Jahrtausendwende Weizen importiert (!), jetzt sind sie der weltgrößte Weizenexporteur. Putin lässt sich feiern ;-) liegt aber am Klimawandel. Hier eine Analyse und auf S. 3 eine Statistik dazu.

https://www.laender-analysen.de/russland-analysen/375/RusslandAnalysen375.pdf

Ähnlich sieht es in der Ukraine aus:

https://www.raiffeisen.de/marktbericht-schwarzmeerregion-nr-52019

Getreide

  • Erntemenge mit 72,0 – 73,0 Mio. t über dem Vorjahresrekord
  • Weizen- und Gerstenernte beendet, insgesamt 38,7 Mio. t gedroschen
  • 2018/2019 wurde eine Rekordmenge von 50 Mio. t verschifft
  • Exportpotential 2019/2020 wird auf 52,0 – 53,0 Mio. t geschätzt

Hinweis: Rekordernten OBWOHL Weizen ziemlich viel Wasser braucht. Wenn sie Roggen anbauen würden, sähe es noch besser aus.

https://www.laender-analysen.de/russland-analysen/375/der-aufstieg-russlands-zum-weltweit-groessten-weizenexporteur-bedeutung-fuer-den-globalen-getreidehandel/

und

https://www.topagrar.com/markt/news/ukraine-rekordernte-ermoeglicht-umfangreichere-getreideexporte-11858130.html

und

https://www.zmp.de/newsticker/ukraine-erwartet-rekordernte-beim-mais-exporte-nach-china-florieren

Außerdem taut zur Zeit der Permafrostboden in Sibirien auf und die Waldgrenze schiebt sich dort jedes Jahr um 100 m nach Norden. Dadurch könnte Russland Sibirien endlich entwässern, bebauen und landwirtschaftlich nutzen. Das sibirische Land wird jetzt richtig wertvoll. Der Klimawandel bringt Russland einen RIESIGEN Gewinn.

Auch die Sahara und Sahelzone profitieren zur Zeit.

https://www.fr.de/wissen/sahara-ergruent-zumindest-bisschen-13551679.html

Vereinzelt leuchtet es schon heute grün in der Sahara. Forscher glauben, dass bis zum Ende des Jahrhunderts noch viele weitere Pflanzen im Süden der Wüste wachsen werden.

https://www.n-tv.de/wissen/Kaeltere-Arktis-liess-Sahara-austrocknen-article20121652.html

>Einst grün und regenreich. Kältere Arktis ließ Sahara austrocknen. Bis heute rätseln Klimaforscher, wie es dann zur Wüstenbildung kam und warum die Austrocknung so rasch erfolgte. Nun hat ein Wissenschaftlerteam von verschiedenen europäischen Einrichtungen herausgefunden, dass offenbar eine Abkühlung des Klimas in hohen nördlichen Breiten dazu führte, dass die niederschlagsreiche Phase in der heutigen Sahara so schnell zu Ende ging. Sie  berichten davon im Fachmagazin "Nature Communications" .

Trotz verkleinerter Anbaufläche bleibt die Weizenernte in der EU ungefähr konstant.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153044/umfrage/erntemenge-von-weizen-in-der-eu/

Auf jeden Fall sagen die Fachleute übereinstimmend, dass sich durch den Klimawandel die weltweite landwirtschaftliche Nutzzone DEUTLICH vergrößern wird.

https://www.agrarheute.com/pflanze/studie-klimawandel-koennte-agrarflaeche-deutlich-vergroessern-510176

Forscher haben im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass der Klimawandel die globale Agrarfläche bis zum Jahr 2100 um über 5 Millionen Quadratkilometer vergrößern könnte.

Hier noch ein Artikel zu den Vorteilen des Klimawandels:

https://www.eike-klima-energie.eu/2020/08/24/offener-brief-an-die-fuerther-nachrichten-anlaesslich-eines-leitkommentars-t12/

Die Sommerdürren werden nicht durch die Erwärmung verursacht, sondern durch die anthropogenen Höhenwolken des Flugverkehrs, wodurch kosmische Kondensationskeime für Regenwolken adsorbiert werden. Als die Dinosaurier ausstarben war die Globaltemperatur ca. 10° bis 14° höher als heute und trotzdem gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet.

Allerdings verschieben sich die Regenstraßen. In Spanien wird es trockener.

Außerdem wird der Meeresspiegel steigen, so dass einige Inseln und Küstenregionen untergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Spielwiesen  13.02.2021, 06:44

Grandiose Antwort: toll zu lesen , akribisch recherchiert und aussagekräftige Quellen!

mjutu  13.02.2021, 16:03
dann wird z.B. Deutschland vom Klimawandel geringfügig profitieren
Außerdem wird der Meeresspiegel steigen, so dass einige Inseln und Küstenregionen untergehen.

Das Untergehen der Nordseeinseln sowie von Bremen und Hamburg betrachten die dort lebenden Menschen nicht als "geringfügigen Profit".

Permafrostboden in Sibirien auf und die Waldgrenze schiebt sich dort jedes Jahr um 100 m nach Norden. Dadurch könnte Russland Sibirien endlich entwässern, bebauen und landwirtschaftlich nutzen.

Die entwässerten Böden geben gigantische Mengen an CO2 frei. Darum ist man in Deutschland bereits dabei ehemals entwässerte Moore wieder zu bewässern.

Die Sommerdürren werden nicht durch die Erwärmung verursacht, sondern durch die anthropogenen Höhenwolken des Flugverkehrs, wodurch kosmische Kondensationskeime für Regenwolken adsorbiert werden.

Das ist sachlich falsch. Höhenwolken können keine kosmischen Kondensationskeime adsorbieren. Einerseits ist dies physikalisch nicht möglich, andererseits wäre die Menge Höhenwolken dafür zu gering.

Als die Dinosaurier ausstarben war die Globaltemperatur ca. 10° bis 14° höher als heute und trotzdem gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

Das Argument hinkt sehr: Natürlich gab es üppige Wälder, z.B. am Südpol. Wenn nun alle Europäer, Nord-Amerikaner und Afrikaner bereits sind, an den Südpol umzuziehen, wird der Klimawandel in der Tat ertragbar sein. Bis die Umsiedlung abgeschlossen ist, kommt es mit Sicherheit zu Verteilungskriegen. Die Dinosaurier hatten da weniger Schwierigkeiten, da sie nicht bewaffnet waren.

Du bringst eine beachtliche Anzahl von Quellen an. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, der Klimawandel wäre ein Profit, ist aber sehr gewagt und entspricht überhaupt nicht der Meinung von Experten.

Teilweise stimme ich dir zu, teilweise nicht. Ich will das jetzt gar nicht im Einzelnen aufdröseln, nach Videos suchen etc.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass du auf einzelne Sachen näher eingegangen wärst, z. B. wie diese Ausbuchtungen zustande kommen.

Klar würde Geo-Engineering scheitern, die Lage sogar drastisch verschlimmern, aber so etwas war ja selten ein Hindernis, wenn man etwas durchziehen will.

Zu der Frage kann ich etwas beitragen, das damit zu tun hat, wie man den Treibhauseffekt wieder rückgängig machen kann. Seit ich Kenntnis von dem Projekt 'Desert Greening' habe, deutsch: Wüstenbegrünung, verfolge ich dessen Entwicklung:

https://youtu.be/6Ud5NNDJaGE

Ab 2005 haben der Ing. Madjid Abdellaziz und Familie am Nordrand der Sahara (Algerien) als Initiatoren eines Projekts im Sinne der *integralen Umweltheilung* ein grünes Paradies entstehen lassen.

Die dabei von Madjid Abdellaziz eingesetzte Methodik basiert auf Entdeckungen der genialen Forscher Wilhelm Reich, Viktor Schauberger und Nicola Tesla; sie gelten als die wichtigsten Wegbereiter der sogenannten „freien Energie“.

Wilhelm Reichs Forschungen führten beispielsweise zur Entdeckung der Lebensenergie, die alle natürlichen Organismen durchströmt, und die er „Orgon“ nannte.

Er erkannte, dass eine Blockade dieses Energieflusses zu verschiedensten Störungen führen kann, bis hin zu Krankheit. Wilhelm Reich betrachtete auch unseren Planeten als einen großen lebenden Organismus, der mit Orgon durchströmt wird. Deshalb entwickelte er Methoden und Mittel, mit denen Energieblockaden sowohl beim Menschen als auch in der Natur wieder aufgelöst werden können - und mit denen auf planetarer Ebene eine Klimaheilung stattfinden kann, wodurch Wüsten wieder zu neuem pulsierenden Leben erblühen.' Quelle

Aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich nicht möglich: Durch den Einsatz energetischer Methoden der Wetterbeeinflussung gelang es in einem Pilotprojekt zur Wüstenbegrünung (Desert Greening), den Energiefluss zwischen Himmel und Erde wieder in Gang zu setzen. Dadurch wurde nicht nur temporär Regen erzeugt, sondern auch das regionale Klima nachhaltig stabilisiert.

Mehr dazu hier.

Was mich hierbei besonders freut, ist die angewandte, bestens funktionierende Technik, die allgemein unter esoterischen Auswüchsen abgetan wird. Dabei lässt sich dieses reale Anwendungsbeispiel wiederholen und sinnvoll nutzen, z b. im eigenen Garten :-)

Von einem Naturwarenversandhaus in der Nähe weiß ich, dass dort in Zusammenarbeit mit Madjid Abdellaziz solche Sphärenharmonieanlagen hergestellt und vertrieben werden.

Menschengemachter Klimawandel, mal ganz anders. ;-)

Durch die geglückte Begrünung der Trockenzonen können die Temperaturen gesenkt und Niederschläge ausgelöst werden. Durch solches Bio-Geo-Engineering binden Pflanzen CO2 und speichern Kohlenstoff.

Klimaengineering zugunsten von wirklich menschen- und naturfreundlichen Methoden ist möglich und es wird höchste Zeit.

mjutu  13.02.2021, 16:05

Sphärenharmonieanlagen sind esoterischer Mumpitz.

mjutu  13.02.2021, 16:27
@Spielwiesen

Das wird zumindest im Internet behauptet, z.B. in den Veröffentlichungen de Querdenker, siehe http://mongos-weisheiten.blogspot.com/2015/07/madjid-abdellaziz-spharenharmonieanlage.html

Auf https://desert-greening.com/ findet man solchen Unsinn:

In einer Zeit, in welcher mit riesigen Antennenanlagen (HAARP) versucht wird ganze Flüsse und Seen weiträumig auszutrocknen und Chemtrails die Himmel weltweit vergiften, 5 und 6G, sowie Projekte wie Bluebeam auf dem Vormarsch sind, hat sich die “Integrale Umweltheilung” als eine dringend benötigte Antwort auf diese Probleme erwiesen.

Das sind mal wieder die Stereotypen der Verschwörungstheoretiker.

Wie gesagt: Mumpitz. Zu behaupten, dass es wirkt, ist alles, was man damit anfangen kann.

Spielwiesen  13.02.2021, 16:31
@mjutu

Schwach, mein Lieber. Sehr schwach.
Was wärest du ohne deine krumme Rhetorik?
Schau dir doch die Realität an. Da siehst du, was wirkt und was nicht wirkt. Punkt.

Spielwiesen  13.02.2021, 17:41
@mjutu

Schade eigentlich. Da wäre immer Stimmung in der Bude .....!

mjutu  13.02.2021, 23:46
@5Leonarda

In dieser Grafik werden die naiven Ideen abgebildet, mit denen Schulbuchhersteller Anfang der 2000er Jahre glaubten, die Klimaerwärmung kontrollieren zu können. "Großflächige Spiegel in der Umlaufbahn" sind reiner Science Fiction. Die Hoffnungen CO2 in die Tiefsee oder in Gestein pressen zu können, sind nicht umsetzbar. Genetisch veränderte Pflanzen, die mehr CO2 absorbieren können, waren eine niedliche Idee, aber auch diese werden zersetzt und speichern das Gas nicht dauerhaft - also über 100'000ende Jahre. Aufforstungen wirken weit weniger CO2 regulierend, als man sich das früher zusammengereimt hatte. Die Begründung der Wüsten ist eine fabelhafte Idee. Die realistische Umsetzung ist natürlich schwierig. Aerosole in der Stratosphäre könnten auf unterschiedlichen Wegen den Wärmehaushalt beeinflussen. Dass dabei mehr Energie in den Weltraum abgestrahlt statt auf die Erdoberfläche zurück reflektiert wird, ist noch nicht belegt. Insgesamt ist das also alles zusammen etwas zwischen Utopie und Quatsch.

Nun steht in der Grafik noch "Chemikalien schützen Ozon". Wir haben keine solchen Chemikalien zur Verfügung und es gibt auch keine Informationen dazu, welche Seiteneffekte das haben würde. Eine massive Ausbringung solcher Chemikalien ist auch nicht möglich, obwohl die abstruse Verschwörungstheorie über die Chemtrails das ja behauptet.

Diese Grafik ist genau die der dazugehörige Text eine ausgesprochen schwache Zusammenfassung utopischer Ideen auf Realschulniveau. Von welchen Chemikalien hier die Rede sein soll, weiß nur der Autor. Dass er im Besitz magischen Geheimwissens ist, das akribisch vor dem Rest der Bevölkerung (und allen Triebwerks-Ingenieuren der Luftfahrtsgesellschaften) verheimlicht wird, ist nicht anzunehmen.

"Chemtrails" sind ein Paradebeispiel für Esoterik-Mumpitz. Ein laienhaftes Bild aus einem Schulbuch belegt da gar nichts.

Und was meinst du dazu, von welchen Chemikalien hier die Rede ist?

5Leonarda  14.02.2021, 12:02
@mjutu

Chemikalien schützen Ozon, dazu habe ich bislang nichts gefunden, aber interessieren würde mich das schon. Wollte immer schon mal an den Verlag schreiben, ob die mir weiterhelfen können....

Aber zu Aerosole in Stratosphäre bin ich fündig geworden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stratospheric_aerosol_injection

The ability of stratospheric aerosols to create a global dimming effect has made them a possible candidate for use in solar radiation management climate engineering projects[1] to limit the effect and impact of climate change due to rising levels of greenhouse gases.[2] Delivery of precursor sulfide gases such as sulfuric acid,[3] hydrogen sulfide (H

2S) or sulfur dioxide (SO2) by artillery, aircraft[4] and balloons has been proposed

CIA DIRECTOR JOHN O BRENNAN - Discussing the benefits of Geo-Engineering

https://www.youtube.com/watch?v=_pz4W0NAckU

Methods

Various techniques have been proposed for delivering the aerosol precursor gases (H2S and SO2) .

[2] The required altitude to enter the stratosphere is the height of the tropopause, which varies from 11 kilometres (6.8 mi/36,000 ft) at the poles to 17 kilometres (11 mi/58,000 ft) at the equator.

  • Civilian aircraft including the Boeing 747-400 and Gulfstream G550/650, C-37A could be modified at relatively low cost to deliver sufficient amounts of required material according to one study,[49] but a later metastudy suggests a new aircraft would be needed but easy to develop.[50]
  • Military aircraft such as the F15-C variant of the F-15 Eagle have the necessary flight ceiling, but limited payload. Military tanker aircraft such as the KC-135 Stratotanker and KC-10 Extender also have the necessary ceiling and have greater payload capacity.[4]
  • Modified artillery might have the necessary capability,[51] but requires a polluting and expensive gunpowder charge to loft the payload. Railgun artillery could be a non-polluting alternative.
  • High-altitude balloons can be used to lift precursor gases, in tanks, bladders or in the balloons' envelope.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Stratospheric_aerosol_injection

aerosol precursor gases (H2S and SO2)

H2S = https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff

eine chemische Verbindung aus Schwefel und Wasserstoff mit der Formel H2S. Schwefelwasserstoff ist ein übelriechendes, farbloses, hochgiftiges Gas. Es ist korrosiv, brennbar, leicht entzündlich und geringfügig schwerer als Luft.

SO2 = https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefeldioxid

Schwefeldioxid ist ein farbloses, schleimhautreizendes, stechend riechendes und sauer schmeckendes, giftiges Gas. Es ist sehr gut (physikalisch) wasserlöslich und bildet mit Wasser in sehr geringem Maße Schweflige Säure. …. Dadurch trägt es in erheblichem Maß zur Luftverschmutzung bei. Es ist der Grund für sauren Regen, wobei das Schwefeldioxid zunächst von Sauerstoff zu Schwefeltrioxid oxidiert wird und dann mit Wasser zu Schwefelsäure (H2SO4) umgesetzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Marrakesch_2016

GeoEngineering, Our Last Chance?

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk&list=PLF8369A27273314D8&index=287

GeoEngineering's Oversight Issues

https://www.youtube.com/watch?v=1_odmMH0SiQ&list=PLF8369A27273314D8&index=297

Das US Militär müßte man natürlich auch davon überzeugen, die Finger davon zu lassen:

https://pdfs.semanticscholar.org/380d/9d470d607f51975fe0cae76a136dec0bbef3.pdf?_ga=2.227644191.343709872.1612528401-2141848748.1612528401

Stöber da mal drin rum. Glaubst du, die überlegen sich das alles aus Spaß und Langeweile?

Wo Geoengineering usw. ein so großes Thema ist, warum nur werden Menschen, die etwas dagegen haben, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet?

Schau dir das Bild in der Mopo an:

Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article206815225/Dokumentation-In-der-wirren-Welt-der-Chemtrail-Glaeubigen.html

Besonders, wo man doch selbst immer wieder sehen kann, wie diese „Kondensstreifen“ an und aus geschaltet werden können.

Was man auf jeden Fall machen kann und sicherlich auch sollte, ist, seinen Konsum auf ein Minimum reduzieren.

mjutu  15.02.2021, 02:58
@5Leonarda
Besonders, wo man doch selbst immer wieder sehen kann, wie diese „Kondensstreifen“ an und aus geschaltet werden können.

Nein, das kann man nicht sehen. Man sieht nur, dass in manchen Bereichen der Wasserdampf kondensiert und in anderen nicht. Genau das geschieht aber auch bei Wolken, die ebenfalls Grenzen haben. Hier wird auch nicht zwischen Wolke und Nicht-Wolke geschaltet, sondern das erledigen die unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeiten der Luft ganz alleine. Und so kondensieren auch die Abgase der Flugzeuge nicht überall gleichmäßig, obwohl sich ihre Inhaltsstoffe nicht ändern.

Glaubst du, die überlegen sich das alles aus Spaß und Langeweile?

Die Militärs stellen in der Tat solche Überlegungen an, da hast du vollkommen Recht. Sie haben auch Entlaubungemittel über Vietnam versprüht und zwei Nuklearexplosion zur Massentötung gezündet, sowie 2056 für Versuche. Biowaffen, Giftgas, Aushungern der Zivilbevölkerung, Landminen, ... Skrupel hätten sie sicherlich nicht.

Allerdings haben die Militärs nicht die Macht, geheime Dinge in Flugzeuge einzubauen, über die keiner der tausenden Ingenieure und Wartungsarbeiter je ein Wort verliert. Flugzeuge müssen ja weltweit gewartet werden. Wenn das also ein geheimes Projekt z.B. der USA und Europa wäre, würden die Russen, Chinesen, Iraner und Libanesen sich doch wie die Geier auf das erste Flugzeug stürzen, dass auf ihren Flughäfen landet, in die Triebwerke schauen (was sowieso nach jedem Vogel-Schlag geschehen muss) und ihre Erzfeinde vorführen. Hier habe ich volles Vertrauen in die Neugier und Mitteilungsfreude der Menschheit. Selbst die dämlichen Abschusscodes der US-Atomwaffen sind irgendwann an die Öffentlichkeit gekommen!

Wo Geoengineering usw. ein so großes Thema ist, warum nur werden Menschen, die etwas dagegen haben, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet?

Das werden sie nicht. Ich habe z.B. etwas gegen Geo-Engineering, weil bisher jeder Plan der Menschen gründlich schiefgelaufen ist, da wir einfach keine Ahnung von den Auswirkungen haben. An einem so komplexen System wie einem Planeten kann man nicht einfach mal an einem Parameter drehen und denken, man könnte kontrollieren, wohin das führt. Obwohl ich also etwas dagegen habe, bezeichnet mich niemand als Verschwörungstheoretiker. Im Gegensatz zu ihnen behaupte ich nämlich nicht, dass Geoengineering bereits in großem Maßstab heimlich angewendet würde - mal abgesehen von Pfusch wie der CO2-Anreicherung der Luft und der FCKW-Verseuchung der Ozonschicht.

Auch das Desert-Greening hat ja nun nicht umfassend funktioniert, auch wenn manch einer das gerne behaupten würde.

Es ist sehr wichtig, dass die aufmerksamen Menschen übermütigen und größenwahnissinigen Wissenschaftlern, Politikern und Militärs auf die Finger schauen und hauen, damit sie ihre Geo-Engineering-Ideen nicht unbedacht umsetzen. Einfach zu behaupten, sie würden das bereits per Chemtrails tun, bringt da aber nichts, weil das nachweisbar nicht den Tatsachen entspricht.

Was man auf jeden Fall machen kann und sicherlich auch sollte, ist, seinen Konsum auf ein Minimum reduzieren.

Ich habe es hier im Forum ja schon öfter mal erwähnt: Ich habe mal ein Auto geerbt und es verschenkt, denn es tut mir und der Welt besser, wenn ich mit dem Rad fahre. Pro Woche esse ich die Hälfte des deutschen pro Kopf Verbrauchs pro Woche. Es gibt aber immer noch weitere Möglichkeiten.

Danke, 5Leonarda, für deinen sachlichen Argumentations-Stil. Das ist sehr angenehm.

5Leonarda  15.02.2021, 11:18
@mjutu

Guten Morgen! Ich habe ein Auto und ohne wäre ich ganz schön aufgschmissen, aber im Januar bin ich nur einmal gefahren und diesen Monat bislang auch und ich denke, ich komme mit meinen Einkäufen und Reserven bis in den März hinein aus. Kühlschrank habe ich seit Jahren nicht mehr in Betrieb, nachdem ich ein paar Jahre überlegt hatte, ob ich es wagen kann, ihn auszuschalten. 😂

Seit etwa 2013/14 habe ich Hühner und bringen sämtliche Gartenabfälle auf den Hühnerhof. Mit der Zeit entwickelte sich dann eine leichte Wölbung nach oben und siehe da, statt Sand hatte ich Humus. Das war die schönste Entdeckung des letzten Jahres. Meine Rrestmülltonne habe ich auch schon vor Jahren abgemeldet. Es ist meine persönliche Herausforderung, so umweltfreundlich wie möglich zu leben. Und es macht Spaß. Irgendwelchen Verzicht spüre ich nicht.

Allerdings haben die Militärs nicht die Macht, geheime Dinge in Flugzeuge einzubauen

Na, ja, Düsen, um Kerosin abzulassen, dürften mittlere alle größeren Flugzeuge haben. Und wenn man Partikel im Nanobereich versprüht, braucht man vielleicht gar nicht so große und viele Behälter, um eine Wirkung zu erzielen, aber das ist jetzt nur so ein Gedanke von mir. Und wer kontrolliert schon den Frachtraum so genau? Die, die den beladen, machen ihren Job und gut ist.

Und die Wartungsarbeiter? Seit 2007 habe ich mir jede verfügbare Flugunfalluntersuchung angeschaut, aus anderen Gründen als Chemtrails. Das Gesamtbild, das sich mir aufdrängt, ist, dass die oft genug ihren eigentllichen Job ziemlich schlampig ausführen und man nicht von ihnen erwarten kann, die größeren Zusammenhänge von dem, was sie tun, zu begreifen. Das wird in den Berichten direkt so gesagt und ich finde es erschütternd. Wenn alles gut läuft, arbeiten die genau ab, was auf dem Zettel steht und gut ist. Whistleblower, wenn es um schlampige Wartungsarbeiten geht, werden nicht belobigt. Im Gegenteil, sie verlieren ihren Job und können nie wieder in der Flugzeugbranche arbeiten.

Und Geheimhaltung im MIlitär ist doch an der Tagesordnung, und beim CIA erst recht. Wer dagegen verstößt, muss nicht nur um seinen Job, sondern auch um sein Leben und das seiner Angehörigen fürchten. Vorher wird er natürlich derart diskreditiert, dass, wenn ihm dann ein Unglück zustößt, es niemanden mehr, oder kaum jemanden, interessiert. Und diejenigen, die da nachhaken wollen, sind Verschwörungstheoretiker.

Es gab da mal eine schöne Doku: BBC - Science of Superstorms

Da wurde ziemlich genau beschrieben, wie man mit Flugzeugen Wettermanipulation betreibt. Ein paar Screenshoots konnte ich retten, bevor das gelöscht wurde. Besonders den Text ab Min 2 finde ich bemerkenswert. Wenn man das auf Fullscreen setzt, kann man es besser lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=F_cvNDTdpR8

Und selbst bei dem UN Treffen in Marrakesh fragt der eine Typ immer wieder, ob es nicht sinnvoller wäre, mit dem Testen anzufangen, bevor man die volle Zustimmung aller hat und ob man ihnen nachher nicht Vorwürfe machen könnte, weil es dann zu spät wäre.

Was das An- und Ausschalten betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=lfW-XslED0M

Wenn man das mit "Chemtrails" vergleicht, "typengleich" würde ich sagen. Diese Ausbuchtungen entstehen auch nicht, weil Kurven geflogen werden. Das hat andere Ursachen, aber da kann ich nur spekulieren. Am ehesten könnte ich es damit vergleichen, dass bei einem Rasensprenggerät, der das Wasser im Kreis verteilen soll, der Wasserfluß ständig durch einen Mechanismus unterbrochen wird. Weißt du, was ich meine? Diese Ausbuchtungen bei den Chemtrails sehen wie durch ein mechanisches Gerät verursacht aus und nicht wie durch zufällige Windbewegungen. Meine Vermutung ist, dass da zwei Komponenten zusammengefügt werden.

Ich hab das selbst oft gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=vhfMgn6Jrd4

Als mir das erste Mal jemand von "Chemtrails" erzählt hat, war mein erster Gedanke: "Blödsinn!" Aber dann bin ich in Anbetracht der sonstigen Machenschaften, Beobachtungen usw. von "nicht ausgeschlosssen" über "möglich" bis zu "sehr wahrscheinlich" gelangt. Heute habe ich kaum noch Zweifel. Diese öffentlichen Anhörung zu dem Thema ist auch interessnt.

https://www.youtube.com/watch?v=IR4jawnS8Ss

Ok, mehr kann ich im Moment nicht. 👵

mjutu  16.02.2021, 01:21
@5Leonarda
Und wer kontrolliert schon den Frachtraum so genau?

Der Frachtraum reicht nicht. In den Triebwerken geht es sehr eng zu und die Spezifikationen und Kontrollen sind sehr genau. da kann niemand etwas unbemerkt einleiten. Die Öffnungen um Kerosin abzulassen kann man auch nicht ohne weiteres anzapfen, denn das sind treibstoffführende Leitungen.

Das Gesamtbild, das sich mir aufdrängt, ist, dass die oft genug ihren eigentllichen Job ziemlich schlampig ausführen und man nicht von ihnen erwarten kann, die größeren Zusammenhänge von dem, was sie tun, zu begreifen.

Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Flugzeuge werden in bestimmten Teilintervallen vollständig zerlegt, geprüft und mit Ersatzteilen versorgt. Wer eine Turbine einer Boeing 747 auseinandernimmt, ohne genau zu begreifen, was er da tut, wird sie nie wieder flugfähig zusammensetzen können.

Und Geheimhaltung im MIlitär ist doch an der Tagesordnung, und beim CIA erst recht. Wer dagegen verstößt, muss nicht nur um seinen Job, sondern auch um sein Leben und das seiner Angehörigen fürchten. Vorher wird er natürlich derart diskreditiert, dass, wenn ihm dann ein Unglück zustößt, es niemanden mehr, oder kaum jemanden, interessiert

Das klingt eindeutig nach schlechten US-Spielfilmen. Bisher hat sich der US-Geheimdienst klauen lassen: Anleitung zum Atomwaffenbau, Fotos von Folterungen von Kriegsgefangenen, Beweise für die Lügen der Irak hätte Massenvernichtungswaffen, Abschusscodes der Atomraketen, ...

Was das An- und Ausschalten betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=lfW-XslED0M

Das ist eindeutig ein kleines Sportflugzeug, dass Öldampf versprüht, und kein Kondensstreifen. Dafür wird übrigens Penaten-Babyöl verwendet, weil das sehr stabile Streifen erzeugt. Für die Anwendung auf der Haut ist das Öl nicht geeignet, weil es zu viele Erdölprodukte enthält.

Dieses Video belegt, dass man mit Flugzeugen in niedrigen Höhen weiße Dampf-Schwaden versprühen kann. Daraus zu schließen, dass das auch in Verkehrsflugzeugen geschieht, ist aus der Luft gegriffen. Genau das ist typisch bei Verschwörungstheorien: Es wird ein Argument A angeführt, dass ohne Zweifel wahr ist. Das wird dann als Beweis für ein Ereignis B angeführt, dass mit A aber in keinem Zusammenhang steht.

Der zweite Film, https://www.youtube.com/watch?v=vhfMgn6Jrd4, zeigt Kondensstreifen am Himmel. Und? Das ist wie bekannt Wasserdampf und man benötigt keinerlei weitere Erklärungen für dieses Phänomen.

Ich kenne bis heute keine einzige Beobachtung, die etwas wie Chemtrails nahelegen würde.

Solches Geo-Engineering würde am mangelnden Wissen der Menschenscheitern. Wie seltsam ist es, dagegen eingestellt zu sein, wenn es um angebliche Chemtrails geht, aber großräumige Eingriffe in die Natur wieder toll zu finden, wenn man es "Desert-Greening" nennt.