Warum wachsen Südfrüchte nicht hier in DE im Gewächshaus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Tropengewächshäuser in Deutschland

machbar auf jedem Fall

https://www.deutschlandfunkkultur.de/tropenfruechte-aus-oberfranken-das-land-wo-die-papayas-100.html

Sehr wichtig ist, dass man die Energie Co2 neutral bezieht. Nur so bekommt man die Fördergelder au Brüssel damit sich das überhaupot einigermaßen lohnt.

Dabei wird mit Abwärme aus Industrien, Müllverbrennungsanlagen und co genutzt.

Es gibt noch größere solche Projekte aber für den Massenmarkt ist das nie genug.

PS: wie lassen sogar Tomaten in Spanien und co anbauen weil es dort billiger ist weil sich keiner uim die Umweltprobleme kümmert und man Menschen dort besser ausbeuten kann.

Das wäre viel teurer als alles zu importieren. Ob das wirklich Klimaneutraler wäre bezweifle ich auch. Man benötigt viel Energie zum heitzen, Luftfeuchtigkeit halten etc.

Wirklich Klimaneutral ist nur regional zu kaufen. Und hier gibt es halt keine Ananas 😉

keineahnung820
Beitragsersteller

Ja stimmt auch wieder

die "heizung" ...wer soll das bezahlen??

bei canabis& co scheint es sich schon zu lohnen...

Bargeldnutzer  31.01.2022, 18:17

Da kostet auch ein Kilo mehrere Tausend und nicht 3 €

Die "Nachahmung" tropischen Klimas erfordert einen relativ hohen Energieaufwand und besondere bauliche Erfordernisse. Das würde kaum rentabel sein. Dann wären die Früchte einfach zu teuer.

keineahnung820
Beitragsersteller

Hm ok, denn ich meine dieses Obst ist ja eh schon sauteuer im Supermarkt (ist ja auch richtig so), da hätte ich nicht gedacht, dass es dann genauso teuer oder noch teurer wäre, da man ja nicht den Flugweg hat und so

HarryXXX  31.01.2022, 11:14
@keineahnung820

In den Herkunftsländern sind die Lohnkosten extrem niedrig und Fliegen ist immer noch viel zu billig. Davon abgesehen kommt das meiste per Container auf dem Schiff.