Kündigung wegen Eigenbedarf - Grund?

7 Antworten

Idee meines Vaters: zeitgleich Abmahnung + Kündigung wegen Eigenbedarf (Selbstnutzung würde in Frage kommen)

Schlechte Idee, wenn der Eigenbedarf angefochten wird. Da wird sofort das Vorspielen eines unechten Eigenbedarfs vermutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Lass Dich vom Haus- und Grundbesitzerverein beraten.

Nach meinem Meinung ist eine ordentliche Kündigung wegen der wiederholt unregelmäßigen Mietzahlungen möglich. Aber das weiß ich nicht zuverlässig.

Giwalato

Warum Eigenbedarf "erfinden" wenn Du wegen unregelmäßigen und mehrfach verspäteten Mietzahlungen kündigen könntest?

Die mußt allerdings erstmal abmahnen.

Zudem beachten das Mieter per Gesetz bis zum 3. Werktag Zeit haben die Zahlung der Miete zu veranlassen.

.3. Werktag kann, da hier der Samstag nicht mitzählt, schonmal erst der 5. oder 6. des Monats sein.

Grund: er zahlt die Miete sehr unregelmäßig.

Gib das doch als Grund an. Das unregelmäßige Zahlen versetzt Dich ja jeden Monate in unzumutbaren Stress.