Habe 2 Miete später bezahlt, schlimm?

2 Antworten

Wenn ansonsten immer pünktlich gezahlt wurde, dürfte diese geringfügige Verspätung (noch) ohne Konsequenzen sein.

Djetlef97
Beitragsersteller

ab wann würde eine schriftliche Konsequenz kommen? Lebe zum ersten mal mit meinem Haustier seit dem 30.09.21 allein.

Wenn die Märzmiete gestern auf dem Konto des Vermieters war bist Du nicht in Verzug.

Der 3. Werktag im März 2022 war ein Freitag. Selbst wenn Du dann überwiesen hättest wäre erst gestern auf dem Konto den VM eingegangen.

bwhoch2  08.03.2022, 18:47

Weder Faschingsdienstag noch Aschermittwoch gelten als Feiertage. Oder ist es bei Dir anders?

Somit war der 3. Werktag im März ein Donnerstag und nicht Freitag. Somit 1 Tag Verzug. Wenn die Miete am Montag, den 7.3. beim Empfänger ankam, wird der Vermieter vermutlich nicht danach fragen, wann sie überwiesen wurde.

Vermieter prüfen das etwas genauer, wenn sie feststellen, dass die Miete immer wieder einmal zu spät kommt. Dann sucht man sich mal die Zahlungseingänge der vergangenen Monate über einen längeren Zeitraum zurück auf und wird sie dem Mieter in Form einer Liste mal belegen. Ist dabei mehrfach erkennbar, dass die Miete entweder nicht vollständig oder insgesamt nicht pünktlich eingegangen, kann es sein, dass der Vermieter das abmahnt und sich diese Abmahnung gewissermaßen auf Vorrat legt.

Im Wiederholungsfall würde ggf. die Kündigung drohen, wenn der Vermieter seine Mieter ggf. auch aus ganz anderen Gründen los werden will.

anitari  08.03.2022, 18:58
@bwhoch2
Somit war der 3. Werktag im März ein Donnerstag und nicht Freitag

Asche auf mein Haupt. Ich war im falschen Jahr ;-)

albatros  08.03.2022, 19:52
Der 3. Werktag im März 2022 war ein Freitag.

Also nach meinem Kalender war der 3. Werktag im März 2022 ein Donnerstag.

albatros  09.03.2022, 09:23
@anitari

Nimms nicht übel, dass ich gemeckert hab.

Wie du weist, passiert mir sowas ja auch hin und wieder.

anitari  09.03.2022, 09:25
@albatros

Gemeckert? Du hast mich auf einen Fehler hingewiesen. Das ist doch völlig in Ordnung.

albatros  09.03.2022, 09:26
@anitari

Dann verstehen wir uns ja nach wie vor gut und schon ziemlich lange. Das freut mich.