Kündigung ohne wissen weiter geschickt?

Isuzu189  04.09.2024, 12:41

Warum gibst du die Kündigung "bei einer Mitarbeiterin" ab?

Lea14797
Beitragsersteller

Hab ich nicht, ich hab sie ins Büro gelegt, diese Mitarbeiterin hat es aber schon seit Anfang auf mich abgesehen, und kontrolliert immer alles was ich mache

Isuzu189  04.09.2024, 12:45

Deine Aussagen machen keinen Sinn "Ich wollte mein meiner Chefin kündigen, und jetzt weiß meine Chefin davon"

Lea14797
Beitragsersteller

Was, hab ich nie gesagt

6 Antworten

Bei deiner Mitarbeiterin kannst du nicht kündigen, das geht nur bei Personen mit der entsprechenden disziplinarischen Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Lea14797
Beitragsersteller

Ich hab die Kündigung als Brief ins Büro gelegt, weil meine Chefin nicht da war, und diese Mitarbeiterin hat es ohne mein Wissen weiter geschickt

Hafnafir  04.09.2024, 12:44
@Lea14797

Dann ist doch alles seinen Gang gegangen oder wolltest du gar nicht kündigen?

Lea14797
Beitragsersteller
@Hafnafir

Doch aber durfte diese Mitarbeiterin die Kündigung einfach per WhatsApp weiter schicken

Hafnafir  04.09.2024, 12:56
@Lea14797

zugeklebt? adressiert? dann hätte sie es nicht aufmachen dürfen, es sei denn es war an die Chefin adressiert und diese hat der Kollegin den Auftrag zum Öffnen gegeben.

Was heißt "eine Mitarbeiterin"?

An wen wolltest du die Kündigung denn bitte schicken, wenn nicht deiner Chefin?

Lea14797
Beitragsersteller

Ans Lohnbüro

Isuzu189  04.09.2024, 12:45
@Lea14797

Man kann nicht beim Lohnbüro kündigen, das ergibt alles keinen Sinn. Was will die Buchhaltung mit deiner Kündigung?

Lea14797
Beitragsersteller
@Isuzu189

Mir wurde gesagt ich soll die Kündigung ans Lohnbüro schicken!!!

Isuzu189  04.09.2024, 12:48
@Lea14797

Und die logische Konsequenz war, dass du sie in irgendeinem Büro liegen lässt, ohne Empfangsbestätigung und ohne Zeugen - also du nicht rechtwirksam gekündigt hast. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst aber die Mitarbeiterin, die den Wisch gefunden hat, darf den natürlich an die Führungskraft geben - da diese rechtlich für sie bestimmt ist und nicht fürs Lohnbüro.

Lea14797
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ja ich weiß ja ned ob du ne Ausbildung schon mal gemacht hast aber deinen Erfahrungen zu Folge wohl nicht

Ich hab die Kündigung abgegeben, eine Mitarbeiterin wusste davon, und eine andere Mitarbeiter hat diese per WhatsApp weiter geschickt

die Mitarbeiterin hat die Kündigung an die richtige Stelle geleitet, ist doch i.O.

oder was denkst du wer soll die lesen?
einfach so im Büro ohne Zeugen ablegen geht nicht, dann ist sie nicht zugestellt und somit ist sie eventuell nicht mehr fristgerecht, darfst der Kollegin ruhig Danke sagen.

Lea14797
Beitragsersteller

Doch sie ist fristgemäß, und nein ich werde ihr nicht danken

Schubert610  04.09.2024, 12:51
@Lea14797

wenn du eine Kündigung einfach irgendwo platzierst (im Büro auf dem Schreibtisch), und das auch noch ohne Zeugen, dann kannst du sie gleich in die Papiertonne werfen weil du keinerlei Beweise hast das sie angekommen ist, so etwas macht man an die richtige Stelle in der Firma mit einem Einwurfeinschreiben, oder man gibt sie persönlich ab und läßt sich den Erhalt quittieren wenn man keinen Zeugen dabei hat.

Nicht nur erlaubt, sondern erforderlich :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bei wem hast du deine Kündigung abgegeben? Doch sicher bei der Personalabteilung, oder? (und bitte auf einer Kopie den Empfang bestätigen lassen)

Wenn ja, dann ist es okay, dass die deinen Chef informieren. Du kannst ja nicht "heimlich kündigen", ohne dass dein Vorgesetzter das weiß.

So, und nun stelle deine Frage mal bitte so, dass man sie auch beantworten kann: Welche Mitarbeiterin?

Lea14797
Beitragsersteller

Eine Mitarbeiterin aus meinem Betrieb

Isuzu189  04.09.2024, 12:53
@Lea14797

Ernst gemeinter Rat für dein Leben : Lass dir nicht jeden Pups aus der Nase ziehen und schildere Vorkommnisse in chronologischer Form und mit den notwendigen Details. Wirf anderen Leuten, die nachfragen und helfen wollen, keine hingerotzten Sätze hin und beschwere dich dann über die nicht passenden Inhalte

ShimaG  04.09.2024, 12:58
@Lea14797

Das hilft mir jetzt gar nicht weiter. Ich will dir ja wirklich helfen, aber wenn du deine Frage nicht mal 'rüberbringen kannst, wird's schwierig.