Was ist am besten?
Meine Chefin möchte meine Probezeit verkürzen weil sie meint ich gehöre nicht in den Beruf ( hatte nur 3 Monate, Probezeit ).
Sie verlangt von mir dass ich eine Kündigung schreibe obwohl ich weitermachen möchte.
Ich verstehe paar Sachen nicht genau:
- Wer muss die Kündigung jetzt schreiben sie oder ich ?
- Wenn ich die Kündigung schreibe kriege ich ja kein Geld vom Arbeitsamt, wie ist es wenn sie mich kündigt ?
4 Antworten
Wenn du selbst kündigst, ist sie fein raus und du hast keine gesetzliche Handhabe mehr. Dafür bist du gekniffen. Eine Eigenkündigung hat ein vierteljährliche Sperre des Arbeitslosengeldes zur Folge. Mach das ja nicht! Deine Chefin soll dir kündigen.
Sie soll Dich kündigen, sonst bekommst Du nichts vom Amt. Auch keinen Auflösungsvertrag machen.
Das erscheint mir schräg. Sehr schräg!
Wenn sie Dich los werden will, kann sie die Kündigung aussprechen. Wenn sie das nicht will, bleib da!
Ich weiß ja leider nicht um was für eine Ausbildung es geht. Könnte es vielleicht sein, dass sie unangenehmen Fragen von Seiten einer Innung oder dergleichen aus dem Weg gehen will?
Die Probezeit wird normal vorzeitig beendet - weil ihr nicht gewerblich zusammen passt !
ALG 1 gibt es ohnehin noch nicht !
in der Arbeitslosenversicherung müssen mindestens 12 Monate pflicht- oder freiwillig gezahlt worden sein !