Chefin informiert Kollegium über meine Kündigung vor mir?
Hallo meine Ist-Situation ist folgende:
Mir wurde von meinem Chef ohne Begründung Ende letzten Monats gekündigt.
Ich habe letzt mitbekommen, dass meine Kollegen bereits früher von meiner Kündigung wussten als ich selber.
Rausgekommen ist dies, weil ich per E-Mail rund 2 Wochen vor meiner Kündigung eine Benachrichtigung bekommen habe, dass ich von einer Kollegin (keine Führungskraft) aus allen Arbeitstools entfernt wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Urlaub & habe dies erst im Nachhinein gesehen.
Wie sieht die rechtliche Grundlage hier aus? Ich meine, dass mein Chef erstmal mich über meine Kündigung informieren muss, bevor es dritte Personen wissen.
7 Antworten
Ich wurde von meinem Chef ohne Begründung Ende letzten Monats gekündigt.
Sofern du raus aus der Probezeit bist, würde dies schon ein Problem darstellen. Eine Kündigung muss nach der Probezeit immer begründet sein. Einfach so kann dir kein Arbeitgeber kündigen, dafür muss schon ein triftiger Grund vorliegen, das könnten beispielsweise grobe Verstöße sein wie z.B Diebstahl, Körperverletzung, sexuelle Belästigung, Beleidigung, unentschuldigtes Fehlen, Arbeitsverweigerung oder ein geschäftsschädigendes Verhalten.
Oder der Betrieb steht vor dem Bankrott und entlässt Mitarbeiter, da es an finanziellen Mitteln fehlt um alle Mitarbeiter noch zu bezahlen.
Wenn all dies nicht der Fall ist, solltest du auf jeden Fall einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren oder vors Arbeitsgericht ziehen und eine Kündigungsschutzklage einreichen!
Gut das dein Arbeitgeber deine Kollegen darüber in Kenntnis setzt ist an sich nichts strafbares, früher oder später würde die Frage wo du bleibst so oder so aufkommen und die Kollegen würden von deiner Entlassung erfahren. Ob der Zug von deinem Arbeitgeber alle anderen außer dir im Voraus darüber zu informieren gut oder fair ist, ist natürlich was anderes! Ich persönlich finde das auch ziemlich hinterhältig! Eine strafbare Handlung ist nichtsdestotrotz nicht zu erkennen!
In der Probezeit kann man dich Fristlos und ohne Angabe von gründen kündigen.
Danach hast du eine Kündigungsfrist und es muss einen triftigen Grund geben!
Und sonst muss sie dich rechtzeitig informieren wann deine Kollegen es erfahren spielt keine Rolle.Außer bei kleinen Betrieben ist es selten das nur der Chef von einer Kündigung weiß, diese ist vorher durch viele Hände gegangen, wobei euer Betrieb ja klein sein muss, ansonsten ist eine Kündigung ohne Grund eher selten rechtlich möglich.
Ja, sind kein großer Betrieb. Rund 30 MA.
Meine Kündigung ist erst zum 30.10.
Da hätte man auch genug Zeit gehabt eine Woche Urlaub abzuwarten.
Sofort zum Arbeitsrechtler! Die Fristen zum anfechten der Kündigung sind knapp! Eine Kündigung ohne Begründung ist nicht rechtens.
Warum sollte das so sein? Der Entschluss stand fest und wurde bereits in deiner Abwesenheit umgesetzt.
Nö. Wieso soll sie verpflichtet sein, es geheim zu halten, dass sie plant, dir zu kündigen? Gibt es keine Grundlage dazu.
Natürlich ist das nicht besonders nett und kein guter Stil, aber rechtlich sehe ich da keine Probleme. Willste sie etwa darauf verklagen in die Vergangenheit zu reisen und das rückgängig zu machen oder wie?
Willste sie etwa darauf verklagen in die Vergangenheit zu reisen und das rückgängig zu machen oder wie?
Nach Aussage der TE ist sie außerhalb der Probezeit und die Kündigung ohne Begründung Erfolgt. Klagt sie wird genau das passieren. Die Kündigung ist hinfällig. Kommt jetzt auf einmal eine Kündigung mit Grund ist die vorherige Kündigung ohne Grund dann auch schnell ein starkes Indiz dafür dass die Gründe aus dem *** gezogen sind. Kurz und knapp: der Arbeitgeber hat es verkackt.
Es gibt Dinge die erlaubt sind & es gibt Dinge, die nicht erlaubt sind.
Thema Datenschutz. Wenn ich meine Chef/Chefin über eine Schwangerschaft informieren würde, dürften sie es auch nicht direkt Hans & Franz erzählen.
Ich spreche hier auch eher Leute an, die sich auskennen.
Ja genau, ich bin bereits aus der Probezeit! :)