Trotz fristloser Kündigung weiter arbeiten?

SchmittimitD  13.08.2022, 08:26

Wann hattest du denn angefangen und wie lange ist die Probezeit?

ViceJen
Beitragsersteller

1. August und die probezeit ist 2 wochen lang

6 Antworten

die probezit ist doch vorbei

Wenn die Probezeit vorbei ist kannst Du kündigen:

  1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
  2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen

…fristlos geht nur aus einen wichtigen Grund.

BBiG §22 Abs.2: https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Fristlos bedeutet doch ohne Einhaltung einer Frist.

Möglicherweise würde mit dieser einen Woche die Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses begründet.

Hallo

Du kannst nur aus wichtigen Gründen fristlos kündigen.

Das entgegenkommen mit einer Woche ist sehr freundlich!

Der Chef muss sich auch um Ersatz bemühen, wenn Du fehlst fällt eine geplante Person aus.

Sie es auch mal aus seiner Sicht!

Bedanke Dich, und mach die letzte Wo normal fertig.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Familiengerd  13.08.2022, 11:25
Der Chef muss sich auch um Ersatz bemühen, wenn Du fehlst fällt eine geplante Person aus.

Davon kann bei einem Auszubildenden grundsätzlich keine Rede sei. Der ist schließlich nicht dazu da, den Betrieb "am Laufen zu halten".

Sandofix  13.08.2022, 11:27
@Familiengerd

Hallo

Ja sicher, der Azubi wird ausgebildet, Tische abwischen, neue Decken auflegen usw. das sind alles Tätigkeiten, die erledigt werden müssen, die Azubis lernen.

Grüße

Hast Du denn einen Grund für die fristlose Kündigung? Wenn nicht, dann funktioniert das eh nicht.

Also sprich mit Chef/Chefin und einigt Euch auf einen Termin.