Ist 40Stunden die Woche in Verkäufer im Einzelhandel Ausbildung rechtlich erlaubt?

Schubert610  11.09.2024, 19:00

warum sollte das verboten sein?

NiemalsGoonen
Beitragsersteller

weiß nicht kannte es davor nur mit 37,5

8 Antworten

Gesetzlich gelten die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Da steht:

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten

D.h., du darfst 48 Stunden pro Woche arbeiten. 🤷‍♂️

Für Auszubildende bzw. Mitarbeiter unter 18 Jahren gilt aber das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Da steht:

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__8.html

Moin,

40h-Woche. Das ist Normal! ...

Alles andere ist eher verkürzt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 37,5-Stunden-Woche gibt es auch, aber wohl kaum im Einzelhandel. In den meisten Berufen dürfte die 40-Stunden-Woche normal sein.

Ja, natürlich. Das sind die normalen Arbeitszeiten.

Das ist die normale Arbeitszeit