Kündigung oder Aufhebungsvertrag (Krankheit)?

4 Antworten

Mit den im Text gegebenen Informationen ist es nicht ganz leicht die Frage zu beantworten.

Wenn du dauerhaft nicht mehr in der Lage bist deine Arbeit auszuführen, kann der Arbeitgeber dich krankheitsbedingt kündigen - allerdings nicht fristlos. Er kann dich dann auch ohne Abfindung "los werden", du bleibst aber in der restlichen Zeit bei ihm angestellt und er muss sich in dieser Zeit bezahlen (mit den bekannten Ausnahmen wie z.B. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall max. 6 Wochen, dann 80% von der Krankenkasse). Je nach Größe des Unternehmers und Zeit deiner Betriebszugehörigkeit muss er aber vorher mögliche Alternativen in Betracht ziehen. Wenn er dich beispielsweise sinnvoll in einer anderen Abteilung, bei der die Krankheit deinen Einsatz nicht verhindert, einsetzen kann, muss er dir möglicherweise erstmal diesen Wechsel anbieten.

Während du bei deinem Arbeitgeber angestellt bist, darfst du nicht bei jemand anderem arbeiten - auch nicht wenn du krank geschrieben bist oder während der Kündigungsfrist zu Hause bleiben musst. Eine Umschulung kann da auch runter fallen. Möglicherweise könnte dies tatsächlich zu einer fristlosen Kündigung führen.

----

Da der Arbeitgeber gute Gründe hat sich eh fristbehaftet zu kündigen, spricht einiges für den Aufhebungsvertrag, da du dann womöglich nicht die ganze Kündigungsfrist absitzen musst. Wenn die Abfindung höher als das Gehalt für die restliche Zeit während der Kündigungsfrist sein sollte, wäre es natürlich perfekt, aber dann ist der Arbeitgeber sehr freundlich.

Wegen Krankheit kann man niemanden fristlos Kündigen Da lügt dein Chef!

Ein Aufhebungsvertrag müssen beide zustimmen ! Aber bevor du den nimmst mit Abfindung sollst du Dich informieren zb über die Gewerkschaft oder Bei einem Anwalt zb ob dir die Abfindung auch bei fristgerechter Kündigung zusteht!

Es kann aber auch sein das dein Chef mit dem Aufhebungsvertrag die Kündigungsfrist umgehen will!

Was nicht stimmt ist das du Deine Arbeit verweigerst womit die Fristlose Kündigung wegfällt!

Stellt sich für mich die Frage warum der Betrieb eine Abfindung zahlen will, freiwillig im Aufhebungsvertrag!

Du bist ja derjenige der den Vertrag nicht mehr erfüllen kann.

Was willst du vor dem Arbeitsgericht einklagen? Kündigungsschutz, mehr Abfindung?

Lass dich anwaltlich beraten.

Wenn du wegen deiner Erkrankung sowieso dort nicht mehr arbeiten kannst und die Rentenversicherung eine Umschulung bezahlt würde ich den Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschreiben.

Gruß Markus