Kündigung nach dem Urlaub?
Liebe Community,
ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung bei Rewe und befinde mich noch in der Probezeit. Mein Urlaub erstreckt sich vom 31.September bis zum 11. Oktober, und ich erwäge einen Arbeitsplatzwechsel. Ich habe bereits eine neue Stelle gefunden und plane, am 11. Oktober meine Kündigung einzureichen.
Meine Frage lautet: Erhalte ich meinen Lohn für die beiden Urlaubswochen, oder kann mein Arbeitgeber argumentieren, dass mir nichts zusteht, da ich nach dem Urlaub gekündigt habe? Sollte ich zur Sicherheit 1 bis 2 Tage arbeiten und dann kündigen, um sicherzustellen, dass ich meinen Lohn für den Urlaub erhalte?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen.
Viele Grüße,
Derek
3 Antworten
vom 31.September bis zum 11. Oktober,
Den 31. September gibt es nicht. Das wird also der 30. September gewesen sein.
in meiner Ausbildung bei Rewe und befinde mich noch in der Probezeit.
In dem Teilsatz stecken etliche Informationen.
Zum Einen Ausbildung und Probezeit. Zum Anderen Rewe.
"Rewe" (also Lebensmittelhandel) ist für die Berechnung der Urlaubstage interessant, da im Lebensmittelhandel eine 6-Tage-Woche üblich ist. Ergänzend müsste man jetzt nur noch wissen, ob du bereits volljährig bist oder nicht. Denn davon hängt ab, ob du an den Samstagen überhaupt eingesetzt werden darfst, was sich dann auch wieder auf die Anzahl der Urlaubstage auswirken kann, die für deine Urlaubszeit notwendig sind.
Probezeit sagt allerdings, dass du dort noch keine 6 Monate in der Ausbildung bist und somit keinen Anspruch auf deinen gesamten Jahresurlaub hast, sondern wie es bereits gesagt wurde für jeden Monat 1/12 des Jahresurlaubes als Anspruch hast.
Nimmst du nun länger Urlaub, als dir tatsächlich zusteht, dann ist das ein Entgegenkommen deines Ausbildungsbetriebes, der davon ausgeht, dass du den fehlenden Anspruch durch deine Vertragserfüllung noch zusammen bekommst.
Kündigst du vorher, bekommst du natürlich nur anteilig den Urlaub bezahlt, der dir tatsächlich zusteht. Der Rest ist unbezahlter Urlaub und wird bei dir dazu führen, dass dir um diese Fehlzeiten deine Ausbildungsvergütung gekürzt wird.
Wenn du bereits eine andere Stelle gefundennhast, kannst du auch ein Aufhebungsvertrag interzeichen zwischen dir und Chef. Der Lohn bleibt bei August und September und bei Oktober wird es nicht mehr weitergezahlt
Für den Zeitraum, den du dort gearbeitet hast, stehen dir anzeilig Urlaubstage zu.
Aber werd ich da Lohn für die zwei Wochen bekommen wenn ich danach direkt kündige oder nicht
Wieso wird es nicht gezahlt?ich hatte 2 Wochen Urlaub,der wollte dass die Azubis jetzt Urlaub nehmen,die zwei Wochen sollten mir als normale Arbeitstage bezahlt werden oder nicht