Kündigung durch Arbeitgeber?

2 Antworten

hi.

Zu 1: Gemäß dem Grundsatz der Gleichbehandlung haben Minijobber und Minijobberinnen ebenso einen Anspruch auf Erholungsurlaub wie vollzeitbeschäftigte Personen. Das Bundesurlaubsgesetz besagt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens vier Wochen bzw. 24 Werktage Urlaub zustehen. Entscheidend ist dabei nicht, wie viele Stunden der Minijobber arbeitet, sondern an wie vielen Tagen.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/urlaubsanspruch-im-minijob/detailseite.html

Zu 2: Wenn du krank bist bist du krank. Ende. Sie kann das nicht verlangen. Ganz gleich weswegen du krank bist.

Zu 3: https://www.kk-bildung.de/telefonische-erreichbarkeit-von-arbeitnehmern/

zu 4: Eine Überwachung am Arbeitsplatz ist grundsätzlich dann erlaubt, wenn der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse daran hat, die Arbeitnehmer in die Maßnahmen wissentlich eingewilligt haben und die Kontrolle nicht gegen Persönlichkeitsrechte oder andere Gesetze verstößt, etwa weil sie unverhältnismäßig ist. Da sie hier dich prellt ist das von ihrerseits Betrug.

Ich denke mal, solltest du das interesse daran haben, würde sich das arbeitsgericht durchaus für sowas mal interessieren.

Sassiosikani  24.05.2024, 13:35

Zusatz: Wenn ihr einen Betriebsrat/Personalrat habt, einschalten. Wenn das nicht hilft. Anwalt für Arbeitsrecht (Sofern du rechtsschutzversicht bist) einschalten.

Gewerkschaftsmitglied? Nutz es

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller
@Sassiosikani

Ich bin Rechtschutzversichert und werde jetzt sobald das Gehalt nicht kommt zum Anwalt gehen. Mal hoffen dass sich dann irgendetwas tut…..

auf den Bewertungen auf Indeed stehen die ähnlichen Sachen also sollte ich nicht die erste gewesen sein.

Bei dem Laden, wo du so gedemütigt wirst und du für harte Arbeit nicht belohnt wirst, würde ich auch selber fristlos kündigen und woanders arbeiten. Du brauchst solchen Chefs nicht auf der Arbeit. Der will bestimmt nur Geld sparen und selber die Tasche voll kriegen.

Immerhin bist du aus dem Terrorladen raus und suchst eben einen anderen Laden, wo man dich nicht einfach ausbeuten lässt

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller

Gibt jetzt mittlerweile ein Update..

meine Chefin war heute morgen da um meine Arbeitsmaterialien abzuholen und hat dabei noch in sehr „frechem“ Ton ein Gespräch angefangen. Dort hat sie gemeint dass der Grund für die Kündigung war, dass ich Donnerstags nach ca. 5 Anrufen nicht ans Telefon gegangen bin. Wie bereits im Post geschrieben war ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus und konnte desswegen die Anrufe nicht annehmen, was ich ihr auch gesagt hatte. Daraufhin hat sie heute dann gesagt „Ja im Krankenhaus hat man auch Netz, dass ich kein Grund dafür.“.

danach war ich komplett baff weil das echt eine dumme Aussage war. Danach hat sie noch angefangen Lügen zu erzählen und hat irgendwann mein Alter erwähnt, was aber komplett falsch war…

Daran merkt man wohl wie egal ihr ihre Mitarbeiter sind.
Da meine Kündigungsfrist ja noch bis Juni geht und sie mich nun Freigestellt hat erwarte ich mal das volle Gehalt, da sie mir ja auch keine Möglichkeit mehr zum arbeiten gibt. Falls es nicht kommt werde ich damit mal zum Anwalt gehen und alles ansprechen…

Anson12  27.05.2024, 16:19
@miiiaaaaaaaa

Ist auch besser so. Irgendwann kann er ja bald den Laden dicht machen, wenn man so asozial mit den Leuten umgehen. Am besten kommst du gar nicht zur Arbeit und suchst jetzt wieder andere Stelle. Schließlich bist du ja fristlos gekündigt

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller
@Anson12

Fristlos gekündigt bin ich nicht, da das Arbeitsverhältnis ja noch bis zum 30.6 gilt. Sie hat mich ja nur freigestellt. Bin aber gerade auch schon auf Suche nach was neuen