Chefin droht mit kündigung weil ich mein Kind abholen muss?

13 Antworten

Echt beschissene Situation für Dich. Ich kann das wirklich nachfühlen.

Leider ist Deine Chefin im Recht. Sie könnte Dir tatsächlich kündigen, wenn Du Deine Arbeitszeit nicht einhalten kannst.

Versuche jemanden aus der Verwandtschaft oder Freunde zu finden die Deine Tochter abholen können.

Wenn du dauerhaft deine vertraglich geschuldete Arbeitszeit nicht erbringen kannst, kann das ein Kündigungsgrund sein

Hast du versucht, eine Lösung anzubieten? Home Office evtl zu einer anderen Zeit? Abholung durch andere? Mehrarbeit an anderen Tagen?

Wenn du dadurch tatsächlich deine vereinbarte Arbeitszeit nicht einhalten kannst, ist das ein Kündigungsgrund. Da kann sie sogar davon ausgehen, dass du ja den Vertrag nicht erfüllst.

Entweder vereinbart ihr eine geringere Stundenzahl, die du auch leisten kannst (mit weniger Verdienst), Oder du wirst dich damit abfinden müssen dir eine neue Stelle zu suchen.

Deine Chefin muss dir nicht die Zeit bezahlen, die du brauchst, dein Kind zu versorgen.

Ist abhängig von deiner Arbeit. Aber grundsätzlich hast Du kein Anrecht auf permanentes früheres gehen.

Sprich mit deiner Chefin ob es Optionen gibt. Ich konnte damals die Stunden nacharbeiten bzw. früher kommen. Falls das bei Dir nicht geht mußt du dir jemanden suchen der dir hilft.

Du musst es irgendwie organisieren:

  1. Jemand anders holt das Kind ab
  2. es bleibt so lange bis Du es abholen kannst
  3. Wenn alt genug: es fährt alleine mit öffis oder Fahrrad nach Hause

Anders geht es nicht. Du bist an Deinen Arbeitsvertrag und die darin festgeschriebene Arbeitszeit gebunden.