Kündigen?
Hi liebe Community,
ich bin nun seid 10 Jahren im gleichen Betrieb tätig, habe dort meine Ausbildung genossen und mich jährlich hochgearbeitet. Nachdem meine Firma von Investoren aufgekauft wurde, kam von oben nur noch druck und es wurde nicht auf die Mitarbeiter geachtet und langjährige Kollegen haben das Unternehmen verlassen. Ich stehe morgens mit einem Mulmigen Gefühl auf, kann den Laden nicht mehr sehen. Meint ihr es ist Zeit zu kündigen? Meine Gesundheit/Psyche leidet sehr darunter. Leider bin ich ein gewohntheitsmensch und traue mich nicht ao richtig. Bitte um Hilfe..
4 Antworten
Du hast dir deine Frage doch bereits selbst beantwortet, oder? Du kannst den Laden nicht mehr sehen, du hast ein mulmiges Gefühl bereits beim Aufstehen, deine Gesundheit leidet bereits darunter. Wo ist hier also der Vorteil des Vertrauten, den man als "Gewohnheitstier" ja schätzt? Vertrautes Elend? Gibt dir das Ausmaß deines Unwohlseins schon die Sicherheit, die das schöne an Gewohnheit ist? Und ist das ein gesunder, freundlicher Umgang mit dir selbst ;)?
Also, Bewerbungsunterlagen aktualisieren, Stellenausschreibungen durchschauen und loslegen! Ebenfalls würde ich dir dazu raten, deine bereits vorhandene Symptomatik mal mit deinem Hausarzt zu besprechen, ob das bereits manifestierte Ausmaße angenommen hat, wo eine Therapie gut und hilfreich für dich wäre, damit du dort nicht in den nächsten Job irgendwas unbearbeitet mitschleppst, was dir dort dann erst recht auf die Füße fällt...
Na ja, bevor man an die Kündigung denkt, sollte man erstmal über den nächsten Job nachdenken. Da fängt es doch an.
Hast du denn schon eine Idee, was du machen willst? Gibt es bei dir in der Nähe Unternehmen, die für dich interessant sind? Weißt du, was dir an deinem nächsten Arbeitgeber wichtig ist? Das solltest du erstmal klarkriegen, bevor du einfach alle Zelte abreißt.
Ansonsten kann man auch einfach mal über eine ambulante Reha oder so nachdenken, wenn man einfach mal eine Auszeit braucht und wieder zu Kräften kommen möchte.
Ich muss sagen, ich habe genau aus deinem Antrieb heraus meinen letzten Arbeitgeber verlassen, bin dann zu einem neuen Arbeitgeber, war super begeistert, endlich alles anders und Zack, wieder die gleichen Probleme oder andere Probleme. Am Ende läuft es in den meisten Unternehmen ähnlich oder gleich. Es ist also gar nicht so sicher, dass du woanders auf lange Sicht glücklicher wirst.
Als ich das erste Mal gekündigt habe, hatte ich auch ein komisches Gefühl; fast als wäre ich undankbar gegenüber meiner bisherigen Firma. Du wirst merken, dass die Chefs das emotionslos zu Kenntnis nehmen, denn niemand will Deiner Karriere im Weg stehen. Also hab' keine Bedenken, diesen Schritt zu gehen. Nach 10 Jahren sich einmal auf etwas Neues einzulassen ist auch für die Weiterbildung gut. Das neue Umfeld wird Dir Spaß machen - offensichtlich mehr als das jetzt hier. Such einfach mal ernsthaft eine neue Stelle, dann bekommst Du auch Lust drauf :-) Natürlich erst kündigen, wenn Du Deinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast! Viel Freude und viel Erfolg beim Suchen!
Jap, es ist Zeit zu gehen!
Such dir was neues und dan ab die Luzi :)