Arbeitsvertrag per Post abgesendet, gültig?

Pixelated  30.08.2024, 09:18

Wurde der Vertrag schon vom Arbeitgeber unterzeichnet?

Georgi23
Beitragsersteller

Nur von mir. Ich hatte nur Blanko Exemplare

7 Antworten

Ich würde den neuen Arbeitgeber einfach noch mal anrufen. Wenn die Dir einen Vertrag schicken, haben die schon Interesse. In der Regel funktioniert das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Georgi23

ruf doch notfalls einfach mal bei Deinem neuen Arbeitgeber an.

Bzw. kann am Ende behauptet werden, dass ich keine Unterlagen geschickt habe?

Der neue Arbeitgeber hat Dir die Unterlagen gegeben, also wird er Dich auch einstellen wollen.

Bei der Post hast Du eine Quittung. Entsprechend kann nichts anderes behauptet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Georgi23
Beitragsersteller

Danke Dultus.

Ich versuche Montag anzurufen. Heute ist wohl keiner da.

dann kann ich jetzt also beim alten Arbeitgeber entspannt kündigen weil der neue Platz also so gut wie sicher ist?

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 09:36
@Georgi23

Schreib am besten nochmal eine Mail, dass der Vertrag unterwegs ist.

dann kann ich jetzt also beim alten Arbeitgeber entspannt kündigen weil der neue Platz also so gut wie sicher ist?

Ich persönlich würde das tun, ja. Ich habe meinen Aufhebungsvertrag für meinen alten Arbeitgeber auch mit Versand meines Vertrags unterschrieben.

Der Vertrag ist ab dem Punkt gültig, an dem Du unterschrieben hast.

Selbst ein mündlicher Arbeitsvertrag ist gültig.

Als ich das letzte Mal einen Arbeitsvertrag per Post bekommen habe, sind mir zwei vom Arbeitgeber bereits unterschreibene Exemplare zu geschickt wurden. Eins habe ich unterschrieben und zurück geschickt, das andere hab ich behalten. Damit war sie Sache klar.

Wenn dein Vertrag bereits unterschrieben war, gilt er auch. Wäre vielleicht schlau gewesen von allen Unterlagen die du weg schickst eine Kopie zu machen. Dann hättest du was in der Hand. So lange du kein vom Arbeitgeber unterschriebenes Exemplar besitzt ist die ganze Sache beweistechnisch etwas dünn. Aber prinzipiell gilt das schon.

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 09:30
Selbst ein mündlicher Arbeitsvertrag ist gültig.

Allerdings wird in Arbeitsverträge gerne geschrieben, wie lange sich ein Unternehmen daran bindet. Diese Zeit kann ablaufen.

Aber naja, wenn ein Arbeitgeber einen haben möchte, wird er sicherlich nicht wegen so einem Fehler der Post irgendwas dagegen sagen...

Georgi23
Beitragsersteller

Also ich hatte auch 2 Exemplare aber Blanko. Keine Unterschrift. Davon habe ich einen zurück gesendet und den anderen für mich behalten. Theoretisch hätte ich also beide zurück schicken müssen oder? 😅… also ist jetzt aber kein Problem so dass die sagen Sie bekommen den Ausbildungsplatz doch nicht?

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 09:37
@Georgi23
 Theoretisch hätte ich also beide zurück schicken müssen oder?

Nein, der zweite ist für Dich zum Behalten und Nachlesen. ;-)

Georgi23
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Sorry, dass ich nochmal Frage. (Habe von sowas absolut keine Ahnung.) Der Vertrag kam ohne eine Unterschrift vom Arbeitgeber an. Nur ich habe ihn unterschrieben. Und dann ist er schon gültig??

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 09:42
@Georgi23

Achso, das ging aus Deiner Frage nicht hervor, üblich ist es, dass die Verträge unterschrieben versandt werden.

Nein, solange ist er entsprechend nicht gültig.

Die wollen Dich aber haben, sonst hättest Du keinen Vertrag.

Dultus, UserMod Light   30.08.2024, 09:52
@Georgi23

Sie müssen erst selbst unterschreiben. Allerdings hast Du schon eine mündliche Zusage. Ich bin kein Anwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie nicht unterschreiben, sie Schadensersatzpflichtig sind.

Georgi23
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ok, vielleicht halten Sie sich die Unterschrift immer offen, wegen eventueller Eintragungen im Führungszeugnis. Ich geh jetzt zur Arbeit und kündige dort.

Georgi23
Beitragsersteller
@Pixelated

Gar nichts - es reagiert keiner auf meine Email. Allerdings habe ich schon vor 3 Wochen einen Ausbildungsplan bekommen. Das bedeutet ich weiß wo ich am 1. Tag hin soll. Denke ich gehe dann einfach hin und dann ist es ausreichend?

Pixelated  03.09.2024, 08:49
@Georgi23

Wenn du da hingehst und nicht zurückgeschickt wirst, zählt das als Zustimmung zum Arbeitsvertrag.

Von Experte notting bestätigt

Bei einem größerem Unternehmen kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis man eine Bestätigung erhält - wenn überhaupt.

Wichtig ist, daß die Unterlagen ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Arbeitsvertrag beginnt bereits, wenn sich beide Partner einig sind. Schriftlich wird das nur noch bestätigt. Aber scheinbar ist diese Einigung ja noch NICHT erfolgt