Kühlwassertemperatur Anzeige geht nach Fahrt über 90 Grad?

6 Antworten

Was könnte das Problem bei mir sein?

Thermostat, Wasserpumpe. Beides oder einzeln. Vielleicht versuchst du mal verschiedene Einstellungen in der Klimaanlage / Heizung.

Kannichwasfrage  13.09.2019, 12:19

Hast du mal an den dicken Schlauch zum Kühler gepackt, wenn das Auto die 90° überschritten hat ? Wenn der kalt ist Öffnet das Thermostat nicht. Aber Achtung! Heiß und nicht mit den Fingern in den Lüfter kommen

vaney1999
Beitragsersteller

Und was könnte ich dagegen tun?

vaney1999
Beitragsersteller

Die Luft aus der Klima kommt auch bei steigender Wassertemperatur heiß raus und andersrum läuft auch alles perfekt

Fidreliasis  13.09.2019, 11:50
@vaney1999

Es geht um die Umwälzung des Kühlwassers du hast zwar genug Wasser aber es kommt nicht in den Motor.

Hast Du die Kühlflüssigkeitsmenge geprüft?

vaney1999
Beitragsersteller

Ja alles perfekt, die Kühlflüssigkeitsmenge liegt minimal über dem Max Strich

Thermostat ist im Eimer.

Flausen  13.09.2019, 12:09

Wie kommst du darauf?

vaney1999
Beitragsersteller

Wie viel kostet es das Thermostat wechseln zu lassen?

archibaldesel  13.09.2019, 11:56
@vaney1999

Ich meine, dass ich bei einem 2,0 TDI ungefähr EUR 150,00 dafür bezahlt habe.

Über 90 Grad ist nicht problematisch. Wie hoch geht die Temperatur denn maximal? Das Kühlwasser wird erst ab ca. 120 Grad kochen. Das sollte natürlich der absolute Extremfall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

vaney1999
Beitragsersteller

Also ich habe es nie über die 100 Grad gehen lassen weil ich mittlerweile etwas nervös werde wenn dies passiert

Flausen  13.09.2019, 12:16
@vaney1999

Beobachten! Wenn es deutlich über 100 geht, mag auch die Wasserpumpe Probleme machen. Ich weiß nicht, sie die beim Fabia konstruiert ist - hatte das beim BMW 328i mal, dass sich ein aufgeschrumpftes Schaufelrad gelöst hat und der Kreislauf deshalb zum Erliegen kam.

Minijobopa  13.09.2019, 14:26
@vaney1999

Beide Schläuche des Kühlers müssen heiss sein wenn die Temperatur 90 grad überschreitet, sonst ist das Thermosteat defekt.

Auch muss dann der grosse Lüfter laufen, tut ers nicht ist möglicherweise eine Sicherung oder der Temperatursensor im Kühler defekt.

vaney1999
Beitragsersteller

Nach abstellen des Motors ist alles völlig normal, nur während der Fahrt geht es langsam auf die 100 Grad zu jedoch bleib ich danach immer gleich stehen und lass meinen Motor wieder zurück auf die 90 Grad gehen

Flausen  13.09.2019, 12:13
@vaney1999

Wie schon gesagt, ist 100 Grad keine wirklich kritische Temperatur, wenn sie sich da „festbeißt“ ...

vaney1999
Beitragsersteller
@Flausen

Okay dann bin ich wenigstens schon etwas mehr beruhigt ich danke dir vielmals für deine Antwort

Thermostat, Wasserpumpe, Lüfter, Kühlmittelzusammensetzung, Sensor oder Anzeige fehlerhaft.