Steuerkette macht Geräusche.Gefährlich bei langen Strecken (600 km hin und zurück) Skoda Fabia 1.2 70 PS?

2 Antworten

Leider sind die heutigen Steuerketten keine Ketten mehr, sondern Kettchen, die halten nicht mehr so lange wie richtige Ketten. Wenn die Steuerkette rasselt, kann sie lose sein, entweder durch einen defekten Kettenspanner oder weil sie "gelängt" ist. Schlimmstenfalls springt sie über und dann stimmen die Steurzeiten nicht mehr was einen Motor -Totalschaden zur Folge haben kann, weil ein kolben gegen ein offenes Ventil knallt und das wars dann!

Solange sie noch Geräusche macht, kein Problem. Aber lass es mal in der Werkstätte checken, bevor ein Crash ist.

Albertdauti
Beitragsersteller

Beim Ölwechsel wurde auch eine Inspektion gemacht und dort hieß es, dass die Steuerkette Geräusche macht mehr nicht.

TheAllisons  09.09.2017, 19:53
@Albertdauti

wenn die Werkstätte das für in Ordnung befunden hat, dann ist es kein Problem.