Kühlmitteltemperatur fällt während der Fahrt komplett ab?

1 Antwort

Ich würd sagen das er einfach gut kühlt, oder du ihn sehr schonst.

defektes thermostat ist es sicher nicht, da er sonst zu heiß werden würde.

das thermostat hat die aufgabe vom kleinen kühlkreislauf (motor-heizung usw) bei genug temperatur auf den großen (motor-kühler usw) umzuschalten. Deshalb würde er bei def. Thermostat heiß werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schrauba08  30.12.2022, 08:50

Das Thermostat kann auf dauerthaft offen bleiben und nicht mehr schließen, dann ist er im großen Kreislauf und der Motor wird während der Fahrr nicht mehr richtig warm (max 60/70 Grad) , aktuell der Fall bei meinem Golf 5 GTI.

checkpointarea  23.07.2020, 20:35

Defekte Thermostate verursachen in den allermeisten Fällen ein Sinken der Temperatur, kein Steigen. Langjährige Werkstatterfahrung.

luiidii  23.07.2020, 20:36
@checkpointarea

langjährige erfahrung auf fca, egal ob ducato, 159er, punto oder sonstige - bis jetzt nur temperaturanstieg bei def thermostat

checkpointarea  23.07.2020, 20:49
@luiidii

Interessant, dann gibt es da offenbar konstruktive Unterschiede. Ich habe bei Opel gelernt, und dort war es immer so, dass die Anzeige kaum mehr in die Mitte wanderte, dazu kam eine schwache Heizung. Lag am ausgeleierten Bimetall des Thermostats. Auch bei vielen anderen Marken konnte ich dieses Verhalten beobachten, Fiat war allerdings nicht dabei. Sind die konstruktiv irgendwie anders?? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

luiidii  23.07.2020, 21:19
@checkpointarea

Sieht so aus, ja🤔 konstruktive unterschiede fielen mir bis jetzt keine auf, was wir sehr oft haben, ist bei den ducato WoMo (egal ob vollintegriert oder aufbau), durch die ausgiebige mehrbelastung (das fahrgestell inkl triebwerk ist ja original fiat, ohne änderungen an leistung, kühlung oder verstärkungen) sind kühlungsprobleme, mit dadurch verbunden motorschäden, sowie kupplungs und getriebeschäden. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das thermostat bzw die kühlanlage konstruktive unterscheide aufweist, aber bei den meisten temperaturproblemen die früh genug bemerkt wurden, und der kunde richtig reaigert hatte, half entweder ein thermostat, oder ein neuer ausgleichsbehälterdeckel. Des öfteren waren auch undichte oder verlegte AGR Kühler schuld an der überhitzung