Kuchen Fertigmischung MHD 08.16 noch verwenden?

8 Antworten

Da kann nichts passieren, waren ja alles Trockenzutaten, das einzige was sein kann, dass der Kuchen nicht mehr so aufgeht, da das Backpulver an Triebkraft verloren hat, aber genießbar ist er auf alle Fälle bedenkenlos.

Schokoladennikoläuse und Osterhasen wurden bei uns noch viel später nach MHD verbacken..... und wir leben alle noch :-)

Wenn nichts darin krabbelt, kann an der Mischung nicht viel schlecht werden. Unter Umständen ist ein vorhandenes Aroma nicht mehr so intensiv, aber das macht sich im fertigen Kuchen wahrscheinlich gar nicht bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eigentlich nehmt nur noch Mehl, Backpulver, Kakao, Schokolade und Zucker und schon brauchst du so eine Backmischung nicht.

An sich sollte nichts sein, wenn die Verpackung nicht wo kaputt war und das Produkt dadurch „belebt“ wurde. Kann vielleicht nicht so gut schmecken und nicht so fluffig sein, aber jetzt nichts kritisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

Marie456
Fragesteller

Backe nur selber.
Die Fertigmischung habe ich von meiner Oma bekommen, die hat sie mir vor einiger Zeit geschenkt weil ich ihren leckeren Rührkuchen so gelobt habe (und ihr Rührkuchen war eben eine Backmischung)

EmmaLyne  06.10.2017, 15:11

Ich backe selbst, Kind. Aber gut, nach deiner Reife zu urteilen ist Backmischung für dich wirklich die bessere Wahl.

Salzprinzessin  07.10.2017, 16:10
@EmmaLyne

Ob du das wirklich beurteilen kannst .......??? Wer so etwas schreibt, sollte selbstkritisch einmal seine eigene "Reife" überprüfen. Schönes Wochenende!!!

EmmaLyne  07.10.2017, 16:48

Ja, kann ich. Der Kommentar und die negative Bewertung, obwohl ich die Frage beantwortet habe, spricht für sich. Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Da kann gar nichts passieren, solange da nichts krabbelt. Kann sein, dass das Triebmittel nicht mehr so gut funktioniert und der Kuchen daher nicht so gut aufgeht.

Ich würde schon essen.

Man muss nicht immer gleich alles weg werfen.

Die gefährlichen Sachen wie Eier, Milch und Butter sind ja sowieso frisch, und wie Du schon selbst sagst:  MINDEST- Haltbarkeits-Datum heißt ja nur das der Hersteller bis zum diesem Datum GARANTIEREN muss - viele Sachen halten noch viel länger wenn sie einigermaßen vor Sonnenlicht und Wärme geschützt sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kuchen vielleicht nicht soooo schön aufgeht........

Einfach vor dem Essen die Nase, Augen und Geschmack einschalten, wenn alle drei sagen O.k.  dann guten Appetit !