3 stöckige Schokotorte - Creme für dazwischen gesucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man Sahne zum füllen nehmen, aber bei deinem Vorhaben würde ich dir zu Butterkreme raten, diese kannst du auch als Schokobutterkreme machen. Es gibt auch noch andere Kremesorten, aber ich befürchte das die nicht so gut halten, wie eine Butterkreme, weil diese eben doch etwas fester in der Konsistenz ist. Allerdings würde ich die einzelnen Schichten nicht zu dick machen, sonst rutscht dir evtl. alles weg. Unter die Butterkreme kannst du noch dünn Marmelade (oder Konfitüre, evtl. vorher etwas erwärmt) auf die Böden geben....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  20.03.2013, 15:21

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ähm, das wird so aller vorraussicht nach nicht klappen, da die Wolkekuchen zu soft sind um das Gewicht von noch zwei Stockwerken zu tragen, wenn du dann auch noch eine Creme dazwischen machst, hast du, im besten Fall, einen extrem instabilen ruschtigen Kuchen, der sich in der Miitte einbeult. Wenns nicht ganz so gut läuft einen unansehnlichen Haufen. Du musst die Kuchen eigentlich mit Hilfe eines (Innen-) Gestells stabilisieren. Ideen dafür finden sich im Internet reichlich, wenn du mal nach "mehrstöckige Torte backen" o.ä. suchst

Als Creme empfehle ich Buttercreme, die ist am stabilsten, oder Marmelade, Kirsch, Preiselbeere, Orange.... Die Schichten müssen aber dünn bleiben, max 5mm bei Buttercreme, Marmelade wird nur aufgestrichen (wie auf Brot)

Wie wärs mit ner ganache (hoffentlich ist das richtig geschrieben xD). Das ist ne ziemlich dicke creme aus sahne und Schokolade

Schokokuchen schmeckt auch gut mit Preiselbeermarmelade dazwischen