Ist die Backmischung noch essbar?

10 Antworten

Die Fettglasur kannst du im Zweifel durch Kovertüre ersetzen, die ist günstig (5 Tafeln glaube 1€) und die frisch machen.

Ein Jahr altem Fett vertrau ich persönlich nicht mehr und frisch schmeckt meist sogar besser als die Glasur aus den Mischungen, aber das is meine Meinung.

Die Backmischungen sind allerdings pupstrocken ohne irgendwelches Wasser und wenn nicht irgendwelche Mehlwürmer drin sind, dann kannst du die noch Jahre später verwenden, vorausgesetzt, du hast sie wirklich trocken gelagert und nicht in nem feuchten Abstellraum.

Die Mischung ist sehr wahrscheinlich noch gut und wird alle zugesicherten Eigenschaften nach dem Backen erfüllen. In die Kuvertüre kannst Du ja vorher schon reinschauen, und falls die nichts mehr ist holst Du Dir vorher eine neue im Supermarkt. Das sind so kleine Plastiktöpfchen, die kosten nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es könnte maximal passieren, das die Backtriebmittel nicht mehr funktionieren und der Kuchen platt bleibt, zubereiten kann man es aber sicher noch.

Also ich persönlich würde es machen. Ggf. taugt die Glasur nichts mehr - aber bei dem Rest wird - zumal verpackt - wohl nichts passiert sein.

Sommerblabla
Beitragsersteller

eben denke ich nämlich auch

Klar kannst die Mischung noch verwenden. Es könnte nur sein, dass die Glasur nicts mehr taugt - aber die brauchst Du ja nicht zwingend.