Kuchen-Backmischung seit 03/2006 - also ca. 8 Jahre - abgelaufen. Noch Essbar?

5 Antworten

Der kostet z.B. bei REWE ca. 2,40 €!!??? Kauf Dir einen länger haltbaren!

Versuche es einfach. Ich gehe davon aus, dass alles noch vortrefflich ist. In dem Wort Mindesthaltbarkeitsdatum steckt vor allem das Wort mindestns drin, das sagt schon mal sehr viel. Und sehr oft bezieht sich das nicht auf Verderblichkeit sondern auf ganz andere Sachen.

Beispiel von einem Bekannten, dem Chefverkaeufer der Firma Hipp Babynahrung:

Die Glaeschen mit Babynahrung haben ein MHD von ca max 5-6 Monaten. Tatsaechlich aber ist der Inhalt auch nach Jahren noch in Ordnung und nicht verdorben. Der Grund fuer das MHD ist: Das Glas enthaelt 100mg Vitamin A. Dieses zersetzt sich durch das einfallende Licht. Nach 6 Monaten kann es sein, dass dann nur noch 98mg Vitamin A vorhanden sind, also nicht mehr das, was auf dem Etikett aufgefuehrt ist. Das darf in Deutschland nicht sein. Sehr oft geht es um solche Dinge und nicht um Verderblichkeit.

womöglich shcon, was sollte da schon großartig passieren, herausfinden wollen würde ich es aber trotzdem nicht und sie lieber wegschmeißen. so eine lebensmittelvergiftung ist kein spaß

Die Käfer der Mehlwürmer können sich auch schon mal durch Packungen beißen (hatten wir bei Nudeln), von daher schau nach, ob das Zeug läuft. Dann riech dran: Es sollte keinesfalls ranzig riechen und bestenfalls appetitlich. Dem Mehl wird nichts passiert sein, aber wenn der gute Doktor Emulgatoren reingemischt hat, die können schlecht werden.

Ich würd ihn lieber nicht mehr essen.