Dr. Oetker Tassenküchlein ist Abgelaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise schon, das verfallsdatum bedeutet ja nur, dass es bis zu diesem datum auf jeden fall haltbar ist. danach kann es jedoch verschlossen trotzdem noch gegessen werden

Tamtamy  14.08.2017, 10:17

Dem schließe ich mich an. Es handelt sich ja um ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Ablaufdatum oder MHD?

Bei letzerem sind sie noch verwendbar. Bei ersterem sicher auch, wenn sie trocken gelagert waren.

maja0403  14.08.2017, 10:39

Pauschal sagen es ist verwendbar ist falsch. Man sollte das schon genau überprüfen. es kann noch verwendbar sein, es kann aber auch nicht mehr verwendbar sein.

beangato  14.08.2017, 10:54
@maja0403

Bei trocken gelagerten, verschlossenen Lebensmittel kann man das schon pauschal sagen.

Dr. Oetkers Tassenkuchen ist luftdicht verpackt. Wie soll das verderben?

Bei Fleisch und Wurst ist das anders.

Du kannst es ausprobieren, krank wird man davon nicht, aber es kann sein, dass die Zubereitung schief geht. Da ist modifizierte Stärke drin und mir ist es mal bei einer Soßenpackung passiert,die abgelaufen war, dass das Zeug irgendwie vulkanisiert ist in Klumpen und sich nicht mehr gelöst hat.

Ja, kannst du bedenkenlos noch  benutzen.

Die kannst Du auch 02/18 noch zubereiten!

berndao2  06.04.2019, 22:39

04/2019 auch noch? :-)

catweazle01  07.04.2019, 21:26
@berndao2

Testen würde ich es. Kann sein, dass er nicht mehr so gut aufgeht.

berndao2  07.04.2019, 23:07
@catweazle01

habe gerade mal ein tassenküchlein (allerdings von ruf, nicht von doktor Oetker) gegessen. MHD 3.2016, heute haben wir 4.2019.
Bin noch nicht tot ;-)

Im Ernst, geschmacklich nahc wie vor einwandfrei, nur von der Triebkraft her wird her halt nicht mehr ganz so hoch.
Aber durch wird er trotzdem und schmeckt wie am ersten Tag.

30 Tassenküchlein, die ich nicht wegwerfen muss :-)

Ich glaub, so eingeschweißte Pulvermischungen können so gut wie gar nicht kaputtgehen