Dr. Oetker Tassenküchlein ist Abgelaufen?
Hey,
Wir haben Zuhause noch mehrere Dr. Oekter Tassenküchlein Schoko, welche aber nur bis Feb,2017 Haltbar waren.
Und da wollte ich wissen, ob man die Kuchenmischung noch zubereiteten kann oder es lieber sein lassen sollte ?
5 Antworten
normalerweise schon, das verfallsdatum bedeutet ja nur, dass es bis zu diesem datum auf jeden fall haltbar ist. danach kann es jedoch verschlossen trotzdem noch gegessen werden
Dem schließe ich mich an. Es handelt sich ja um ein MINDESThaltbarkeitsdatum.
Ablaufdatum oder MHD?
Bei letzerem sind sie noch verwendbar. Bei ersterem sicher auch, wenn sie trocken gelagert waren.
Ja, kannst du bedenkenlos noch benutzen.
Die kannst Du auch 02/18 noch zubereiten!
Testen würde ich es. Kann sein, dass er nicht mehr so gut aufgeht.
habe gerade mal ein tassenküchlein (allerdings von ruf, nicht von doktor Oetker) gegessen. MHD 3.2016, heute haben wir 4.2019.
Bin noch nicht tot ;-)
Im Ernst, geschmacklich nahc wie vor einwandfrei, nur von der Triebkraft her wird her halt nicht mehr ganz so hoch.
Aber durch wird er trotzdem und schmeckt wie am ersten Tag.
30 Tassenküchlein, die ich nicht wegwerfen muss :-)
Ich glaub, so eingeschweißte Pulvermischungen können so gut wie gar nicht kaputtgehen
Du kannst es ausprobieren, krank wird man davon nicht, aber es kann sein, dass die Zubereitung schief geht. Da ist modifizierte Stärke drin und mir ist es mal bei einer Soßenpackung passiert,die abgelaufen war, dass das Zeug irgendwie vulkanisiert ist in Klumpen und sich nicht mehr gelöst hat.
Pauschal sagen es ist verwendbar ist falsch. Man sollte das schon genau überprüfen. es kann noch verwendbar sein, es kann aber auch nicht mehr verwendbar sein.