Ktm duke 125 Akrapovic Auspuff db killer entfernen?

7 Antworten

Einer meiner Kumpels hatte den gleichen Gedanken, und zack hat er erstmal beschädigt. Aber tu doch allen einen Gefallen und lass den DB drin, klingt besser (laut ist nicht gleich geil), und empört weniger Menschen. Genau wegen solchen wie du sind Motorräder in letzter Zeit heißer denn je diskutiert, weil Anwohner einfach genervt sind. Das verschlechtert unseren Ruf erheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichsaner74
Fragesteller

Ein Kumpel von mir hat auch die duke und die hört sich deutlich geiler an ohne db killer

Felix0620  05.02.2021, 09:36
@Reichsaner74

Das ist definitiv Geschmackssache.

Aber du machst dir, und andreren Motorradfahrern, so wie Anwohnern überhaupt keinen Gefallen. Genau wegen sowas werden Strecken gestrichen auch für Fahrer, die gar nichts dafür können.

Reichsaner74
Fragesteller
@Felix0620

Wenn du so denkst fahr am besten gar kein motorrad mehr oder nur Elektro

Das ist Durchaus ohne Beschädigung am Auspuff Möglich aber ehrlich nicht empfehlenswert. Das Kann sehr teuer werden und abgesehen davon ist das nur Nervig für andere in der Umgebung. Der sound wird dadurch nicht geiler. (Du kannst das ja mal aus Spaß ausprobieren und dich selber überzeugen das es die Geldstrafe nicht wert ist. ;) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichsaner74
Fragesteller

Ein Kumpel von mir hat auch ne duke 125 und bei dem hört sich's viel geiler an ohne db, wie teuer ist die Strafe?

youngniko  03.02.2021, 21:52
@Reichsaner74

"Fahren ohne dB-Eater? Die Strafe kann hoch sein. Neben Fahren ohne Betriebserlaubnis – mit einem Bußgeld von 50 Euro veranschlagt – kommt auch ein Verstoß gegen den Lärmschutz hinzu, für den seit der StVO-Novelle in der Regel meist weitere 80 Euro fällig sind. Zudem kann die Nutzung des manipulierten Motorrads untersagt werden, bis die entsprechenden Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.

Den dB-Killer zu entfernen, zieht eine Strafe nach sich: Neben Bußgeldern drohen auch die Nutzungsuntersagung und der Verlust der Fahrzeugzulassung." von Bußgeldkatalog

WECoyote  03.02.2021, 21:54
@Reichsaner74

Bei einer Kontrolle kann das Fahrzeug stillgelegt werden. Dann belaufen sich die Kosten gerne mal auf >1000€.

Reichsaner74
Fragesteller
@youngniko

Hab jetzt 15.000 km drauf und wurde noch nie angehalten und des Geld würde mir nix ausmachen und den db killer kann man ja wieder ganz leicht einbauen

youngniko  03.02.2021, 22:00
@Reichsaner74

Es kommt drauf an. wenn die Polizisten nett sind kannst du den DB killer einfach wieder einbauen. deswegen immer dabei haben. Solltest du diesen nicht dabei Haben wird das Motorrad auf Deine Eigenen Kosten Abgeschlept. danach musst du den DB Killer einbauen und ein TÜV gutachten auch auf Deine Kosten machen lassen. Dazu Kommt noch die Saftige 130€ Strafe. Insgesammt kann man Schonmal bis zu 1000€ loswerden.

youngniko  03.02.2021, 22:03
@Reichsaner74

Stimmt. Manchmal merkt man das nicht so stark vorallem wenn man nur ganz leicht am Gas ist wenn die Polizei Vorbei Fährt dann sollten die das nicht hören können. Die Gefahr ist wenn man auf Motorradstrecken in eine Routinekontrolle kommt, was sehr schnell selbst bei kleinem oder sogar keinen Verdacht passieren kann.

Lass es einfach drinnen, das ist bei 125ern einfach nur lächerlich. Die klingen mit und ohne nur nach einem Rasenmäher, da macht es der überteuerte Akrapovic nicht besser.

Genau wegen Leute wie dir gibt es die ganzen Streckensperrungen.

Reichsaner74
Fragesteller

Klar macht des des besser sogar viel besser. Ich find meine Maschine hört sich im Gegensatz zu größeren Maschinen geiler an, also schon einige, motorrad fahren ohne sound macht für mich einfach kein Spaß sorry wenn ich der einzige bin der so denkt

Reichsaner74
Fragesteller
@paule312

Hä? Klar so Motorräder ohne sportauspuff oder komplettanlage hört man null

Reichsaner74
Fragesteller
@paule312

Ich fahr doch selber wtf ich bin lauter als die meisten die ich seh bzw. höre egal ob 125er oder größere

Reichsaner74
Fragesteller
@Zanderfreund

net wenn se legal ist, hab ne 125er Duke Euro 3 mit mivv komplettanlage ca. 125db

Zanderfreund  06.11.2021, 13:36
@Reichsaner74

Für was ist dann ein DB-Killer? das ihn ausbaust und die Betriebserlaubnis erlischt.?

Ein Entfernen des dB-Eaters führt NICHT, zu den von dir erhofften Folgen:

  1. dazu, dass dich die Mädels toll finden
  2. dazu, dass du von anderen beneidet wirst
  3. dazu, dass du der tollste Hecht im Teich bist

sondern

  1. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
  2. zur Belästigung deiner Mitmenschen
  3. dazu, dass du dich zum Affen machst
  4. zu Fahrverboten und Streckensperrungen
  5. dazu, dass andere Motorradfahrer die sehr dankbar sind, da dein Verhalten ihre Freiheiten einschränkt

Reichsaner74
Fragesteller

Du willst gar nicht wissen wie viele ohne kat und db killer rum fahren. Ein Kumpel von mir ist so 3 Jahre rumgefahren ohne erwischt zu werden obwohl er mehrere Kontrollen hatte jetzt hat er aber seine maschine verkauft

  1. Gutefrage.net ist keine Verkaufsplattform! Geh in ein anderes Forum oder such mal auf eBay!
  2. Fahren ohne DB killer ist nichtnur Illegal sondern auch absolut Asozial! Sorgt dafür das immer mehr schöne Strecken für Motorräder gesperrt werden und DU! bist Schuld!
  3. Die meisten inzwischen neu verkauften Auspuffanlagen bzw ESD's sind so gefertigt das ein zerstörungsfreies Entfernen nicht möglich ist.
  4. 125er ohne DB Killer sind peinlich xD

Alle Fragen beantwortet?

ach und bevor es kommt.. ich hab 2 Motorräder eines davon mit ESD ;)

Reichsaner74
Fragesteller

Du bist peinlich trotzdem ist meine Maschine wahrscheinlich lauter als deine und geiler

Nonameguzzi  03.02.2021, 21:29
@Reichsaner74

Stimmt.... Lauter auf jeden Fall ;D

Laut der Fachliteratur braucht deine 17.9 Sekunden auf 100km/h als Relation meine ist da irgendwo zwischen 240 und 250 ;D

Nonameguzzi  03.02.2021, 21:48
@Reichsaner74

Macht deine lahme möhre nicht schneller ;)

Ich finde es immer lustig wenn ich ne 125er vor mir habe die aus dem Ort raus jeden Gang voll raus dreht und sacken Laut ist...

Fahre da immer in 5. Gang mit halb gezogenem Gaßgriff vorbei und mache mit den Füßen die Bewegung als ob ich in die Pedale treten würde xD

Muss sich für 125er Fahrer absolut bitter anfühlen ;p

Reichsaner74
Fragesteller
@Nonameguzzi

Hä ne? Du bist mit 16 wahrscheinlich noch Roller oder nur fahrrad gefahren. An deiner Stelle wär ich leise

Nonameguzzi  03.02.2021, 22:02
@Reichsaner74

Nein....

Eine Honda Varadero 125.... warum?

  1. Ist es mir Scheiß egal ob jemand mein Motorrad wahnsinnig Cool findet
  2. Der 2 Zylinder im großen Rahmen sieht relativ erwachsen aus kein Klassiches möchtegern Cooles Mopped ;D
  3. Sie war super Bequem und wahnsinnig zuverlässig

Weiste was?

Ich bin in den 2 Jahren über 18.000km gefahren mein Täglicher Arbeitsweg waren keine 10km

Dafür war ich in Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und Holland

Mehrere Alpenüberquerungen hab ich damit gemacht schau mal: https://prnt.sc/y6nazw

Ach ja der Winter hat mich auch nie gestört: https://prnt.sc/y6ndzu

Und das alles ganz ohne Sportauspuff xD

paule312  03.02.2021, 22:05
@Reichsaner74

Komm, mit der 125er sollte man echt nicht den dicken markieren, bzw. es versuchen. Genau Leute wie dich nimmt ein Motorradfahrer nicht ernst.

Reichsaner74
Fragesteller
@Nonameguzzi

Sorry aber das motorrad ist sowas von hässlich du vergleichst hier Grad ein lambo mit einem Opel

Nonameguzzi  04.02.2021, 07:59
@Reichsaner74

Dann wird dein Arbeitsweg länger sein schätze ich Mal....mit dem alleine hab ich keine 300km im Monat gehabt.