Kriminalpolizei werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So wirst du Kriminalpolizist/in: Bewerbung, Auswahlverfahren und Ausbildung
Um Kriminalpolizist/in zu werden, gelten meist dieselben Voraussetzungen wie für den allgemeinen Polizeidienst. Für den gehobenen Dienst wird die Fachhochschulreife oder das Abitur vorausgesetzt. Ein analytisches Denken und Interesse an Ermittlungsarbeit sind ebenfalls wichtig. Nach dem erfolgreichen Abschluss des dualen Studiums beginnst du zunächst im Streifen- oder Bereitschaftsdienst, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieser Abschnitt dauert zwischen zwei und vier Jahren. Erst danach kannst du dich auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Diese interne Bewerbung erfolgt meist durch Ausschreibungen innerhalb der Polizei.
In einigen Bundesländern wie BerlinHamburgHessenNordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hast du auch die Möglichkeit, direkt in die Kriminalpolizei einzusteigen. Dieser Direkteinstieg wird mit der Bewerbung im gehobenen Dienst angeboten und ermöglicht dir, dich schon bald auf kriminalpolizeiliche Tätigkeiten zu spezialisieren. Das Bundeskriminalamt (BKA) bietet ebenfalls einen direkten Weg in die Kripo, was dir früh den Einstieg in den Bereich der der Ermittlungsarbeit ermöglicht. https://polizist-werden.de/kriminalpolizei-kripo/

In NRW kannst du zukünftig direkt und ausschließlich Kriminalpolizistin studieren. Sicherlich sind für diesen Berufszweig der Polizei die sportlichen Voraussetzungen auch eher sekundär.

superseegers  30.10.2024, 15:59

Stimmt, ab 2026 soll es so kommen. Die körperlichen/sonstigen Voraussetzungen werden wohl nicht heruntergeschraubt.

Still  30.10.2024, 16:20
@superseegers

Fakt, denn als Sachbearbeiter sehe ich wenig Sinn in einer Nahkampfausbildung.

Hey, meine Schwester (15) möchte auch bei der Kriminalpolizei arbeiten und geht dafür regelmäßig ins gym. Schadet also nie, sich fit zu halten. Vielleicht kann dir wer anders da besser weiter helfen. Ich kann dir trotzdem empfehlen, mal einen Schnuppertag bei der Polizei zu machen, wenn sie sowas bei dir anbieten.

Hallo nein!