Kriminalpolizei werden?
Hallo,
ich möchte später (wenn sich nichts ändert) eine Kriminalpolizistin werden (w. 18 j.a.) , weil ich es sooo spannend finde. Doch ich habe noch paar Sorgen die ich lösen muss bevor ich mich überhaupt auf dem Weg zum Studium mache, weshalb ich vor hab nach dem Abitur mir Zeit zu nehmen um mich drauf vorzubereiten. Im Bereich Sport bin ich zum Beispiel schwach.
Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich ?
Wie hat die Arbeit euer Denken bzw. Leben verändert ?
Wo habt ihr studiert ?
Wie läuft der Sporttest ab und wie schwer ist es diesen zu bestehen ?
Oder Tipps die ihr gerne mitgeben wollt ?
Ich freue mich sehr auf alle Meinungen und Kommentare.
4 Antworten
So wirst du Kriminalpolizist/in: Bewerbung, Auswahlverfahren und Ausbildung
Um Kriminalpolizist/in zu werden, gelten meist dieselben Voraussetzungen wie für den allgemeinen Polizeidienst. Für den gehobenen Dienst wird die Fachhochschulreife oder das Abitur vorausgesetzt. Ein analytisches Denken und Interesse an Ermittlungsarbeit sind ebenfalls wichtig. Nach dem erfolgreichen Abschluss des dualen Studiums beginnst du zunächst im Streifen- oder Bereitschaftsdienst, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieser Abschnitt dauert zwischen zwei und vier Jahren. Erst danach kannst du dich auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Diese interne Bewerbung erfolgt meist durch Ausschreibungen innerhalb der Polizei.
In einigen Bundesländern wie Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hast du auch die Möglichkeit, direkt in die Kriminalpolizei einzusteigen. Dieser Direkteinstieg wird mit der Bewerbung im gehobenen Dienst angeboten und ermöglicht dir, dich schon bald auf kriminalpolizeiliche Tätigkeiten zu spezialisieren. Das Bundeskriminalamt (BKA) bietet ebenfalls einen direkten Weg in die Kripo, was dir früh den Einstieg in den Bereich der der Ermittlungsarbeit ermöglicht. https://polizist-werden.de/kriminalpolizei-kripo/
In NRW kannst du zukünftig direkt und ausschließlich Kriminalpolizistin studieren. Sicherlich sind für diesen Berufszweig der Polizei die sportlichen Voraussetzungen auch eher sekundär.
Fakt, denn als Sachbearbeiter sehe ich wenig Sinn in einer Nahkampfausbildung.
Hey, meine Schwester (15) möchte auch bei der Kriminalpolizei arbeiten und geht dafür regelmäßig ins gym. Schadet also nie, sich fit zu halten. Vielleicht kann dir wer anders da besser weiter helfen. Ich kann dir trotzdem empfehlen, mal einen Schnuppertag bei der Polizei zu machen, wenn sie sowas bei dir anbieten.
Hallo nein!
Wie bitte ? Meinen Sie ich soll das komplett sein lassen ? Oder sind die Sorgen nicht nötig ? Wie ist es gemeint ?
Oh hat er schon eine (schlechte) Erfahrung damit gemacht
Stimmt, ab 2026 soll es so kommen. Die körperlichen/sonstigen Voraussetzungen werden wohl nicht heruntergeschraubt.