Freundin hat keine Motivation zur Externenprüfung, keine Ausbildung, was tun?
Morgen,
meine Freundin hat letztes Jahr im Oktober mit dem lernen für ihre Externenprüfung angefangen. Sie ist als Quereinsteigerin in den Einzelhandel gerutscht und dann ins E-Commerce. (Sie hat eine Ausbildung aber in einem anderen Bereich)
Dieser Vorbereitungskurs läuft online und ist autoditaktisch, also sie muss es sich selber beibringen alles, ist dafür zeitlich flexibel. Die prüfung selber ist in diesem Herbst. Es gibt zwar auch vor Ort Vorbereitungskurse, aber die finden WÄHREND den Arbeitszeiten statt, unmöglich sowas.
Das Problem, sie lernt einfach nicht. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag etwas gelernt, jetzt gar nix mehr. In der Zwischenzeit war es stressig weil wir zusammengezogen sind, aber jetzt wo sie Zeit hätte (nach der Arbeit, etc) tut sie nix.
Ich habe sie schon nen paar Mal darauf angesprochen... Sie meinte sie sei zu müde und zu erschöpft von der Arbeit. Und sie findet kaum Motivation. Stattdessen liegt sie nach der Arbeit Rum und guckt tiktoks oder kocht etc. Wie es weiter geht weiß sie selbst nicht, sie meint sie will es noch machen.
Zum lernen zwingen kann ich sie nicht, da blockt sie ab. Motivieren kann ich sie auch nicht... Ich will ihr aber helfen, es ist wohl ihr Traumjob und sie mag ihre Arbeit. Aber ohne Ausbildung in dem Bereich wird sie nie viel verdienen geschweige denn viele Aufstiegschancen haben. Die meisten stellen setzen halt IMMER Ausbildung oder Studium vorraus, als Quereinsteiger wird man halt selten genommen. Außerdem steht irgendwann das Thema Familienplanung an und da will man ja auch das der Partner vielleicht gute Job-Chancen hat.
Wie würdet ihr damit umgehen? Hat man als Quereinsteiger im E-Commerce schlechte Karten? Schafft man es auch ohne Ausbildung weiter? Wie motiviert man so eine Person ohne es dauernd anzusprechen und sie zu nerven?
1 Antwort
Du solltest aufhören deine Freundin ständig unter Druck zu setzen. Das alleine könnt ihr schon helfen ihre Motivation wiederzufinden.
Sprich das Thema nicht mehr an und überlasse es ihr allein wie sie lernt und wann Das ist nicht deine Sache. Wahrscheinlich ist die so genervt von dir, dass sie deswegen schon gar keine Lust mehr hat überhaupt in ihre Bücher zu gucken
Dann finde du dich damit ab dass deine Freundin vielleicht keine Karriere macht und lass es einfach mal auf dich zukommen
Mache ich jetzt schon seit 2 Monaten, aber seitdem hat sich da auch nix geändert. Also was kann man noch tun? Die Prüfung ist halt in weniger als nem halben Jahr :/