Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Hallo,

auch wenn die Psychologin dir davon abgeraten hat, gibt es trotzdem Wege, deine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu verfolgen. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Zweitmeinung einholen: Vereinbare ein weiteres Gespräch mit einer anderen Berater*in bei der Agentur für Arbeit und schildere deine Motivation und Erfahrung.
  2. Nachweisen deiner Fähigkeiten: Zeige der Berater*in deine Projekte und beleg deine Eignung durch Zertifikate oder Online-Kurse, die du in diesem Bereich absolviert hast.
  3. Alternative Finanzierung: Informiere dich über alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Umschulung, wie Bildungsgutscheine oder Förderprogramme.
  4. Direkter Kontakt: Suche direkte Gespräche mit Ausbildungsbetrieben, die Umschulungen anbieten, und erläutere deine Situation und dein Interesse.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

P1KACHU
Beitragsersteller

Danke für diese hilfreichen Informationen :)

Dann bist du schlichtweg einfach nicht geeignet für diesen Beruf, es gibt zahlreiche Angebote in der Industrie und kannst froh sein die Angebote anzunehmen!

LG