Kriminalität in deutschen Großstädten: Sollte die Videoüberwachung eurer Meinung ausgebaut werden?

6 Antworten

Das verhindert halt auch keine Straftaten.

Wochtig wäre es, bei Vergewaltigungen z.B. keine Bewährungsstrafen zu verhängen.

Es sollten also gerechte Urteile gesprochen werden, die dem Täter nicht sofort die Chance geben, erneut Straffällig zu werden.

Desweiteren sollte auch über erweiterte Maßnahmen (Stichwort Ausländerkriminalität) nachgedacht und vorangebracht werden.

Die Überwachung bringt höchstens nach der Tat etwas, aber auch nur, wenn der Täter nicht vermumt ist bzw die Aufnahmen nicht aussehen wie aus dem Jahr 1950

Nein, mit Sicherheit nicht Alles, der gesamte öffentliche Bereich. An bekannten Krimilalitätsschwerpunkten, an denen es regelmäßig zur Begehung von Straftaten kommt, kann es meiner Meinung nach gerne eine flächendeckende Videoüberwachung geben aber nicht in der gesamten Öffentlichkeit. Man muss auch noch die Möglichkeit dazu haben, sich zu bewegen, ohne dabei gefilmt zu werden und somit ohne das der Staat theoretisch immer weiß, wo man sich gerade befindet. Meiner Meinung nach, scheitert es auch irgendwo an Sinn und Zweck denn wer unerkannt bleiben möchte, weil er vor hat Straftaten zu begehen und weiß, das Alles videoüberwacht wird, der verhüllt dann einfach sein Gesicht und persönliche besondere Merkmale und kann damit auf den Aufnahmen nicht mehr eindeutig identifiziert werden. Entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben, ist das sogar legal, denn es existiert in Deutschland gerade KEIN allgemeines Vermummungsverbot!. Dieses Verbot gilt nach dem Versammlungsgesetz nur während Versammlungen und auf dem Weg dorthin aber nicht allgemein im Alltag.

Mfg

Dein Sicherheitsgefühl sagt dir bestimmt auch, dass dir eine Videokamera nicht zur Hilfe eilt, sollte ein böser Mirmensch den Drang haben dich zu nächtlicher Stunde zu verprügeln.

Aber vielleicht fördert es deine Genesung im Krankenhaus wenn die Chancen den Täter zu erwischen durch die Aufnahme optimiert wurden.

Ich finde das wäre der nächste Schritt zur totalen Überwachung.

Auf jeden Fall und besonders in Brennpunkten und Ghettos. Damit die Täter endlich geschnappt werden oder zumindest aus den Hot Spots verschwinden.