Krieg?

14 Antworten

Gerade formieren sich zwei Achsenmächte. Auf der einen Seite die westlichen Natostaaten mit den USA als Schutzmacht und die Bricsstaaten rund um China als Schutzmacht. Russland und Nordkorea haben jetzt erst ein Abkommen geschlossen sich gegenseitig beizustehen.
Wer unterdess glaubt Russland hat durch den Ukrainekrieg keine Kapazitäten mehr, der irrt gewaltig. Die Kernarmee hat Russland bislang geschont. Verheizen bislang altes Kriegsgerät, Reservisten und Knastis in der Ukraine. Und die Chinesen sind ohnehin auf dem Weg zur neuen Supermacht. Bis Ende der 2020er, Anfang 2030er Jahre möchte China die unangefochtene Militärmacht Nummer Eins sein. Die USA ist unterdess bemüht ihren Status zu behalten und zu verteitigen und denkt nicht im Traum daran, sich China und Jinping zu unterwerfen. Die Zeitenwende die von Scholz angesprochen wurde, bedeutet im Klartext nichts anderes als genau das. Nämlich das allen bewusst ist, dass die Zeitenwende Richtung Krieg geht, der zwischen den Weltmächten immer unausweichlicher zu werden scheint.
Angetrieben wird dieser aufkochende Weltkrieg durch die globalisierten, wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen der beiden Achsenmächte.
Der Krieg in der Ukraine wird von künftigen Generationen als das erste Schlachtfeld im dritten Weltkrieg in die Geschichtsbücher eingehen.
Die Antwort der Menschheit darauf. Man verzichtet zusehends auf den Dialog, fährt die Diplomatie zurück und lässt die Waffen antworten. Man schwört die Bevölkerungen ein und rüstet massiv auf, für einen Krieg der immer unausweichlicher wird, in einer Zeit, in der die menschliche Zivilisation an einem Nadelöhr angekommen ist durch das alle durch wollen, um sich nach der Zeitenwende einen privilegierten Platz zu sichern, der unter dem eigenen Herrschaftsbereich verwaltet wird.
So wie ich es sehe hat der dritte Weltkrieg bereits begonnen und die Konfliktseiten haben sich bereits formiert und bestärken jeweils ihre Bestrebungen, den "Feind" zu schwächen, zu unterwerfen und notfalls gänzlich zu vernichten.
Die menschliche Zivilisation droht an ihrem eigenen Ego zu scheitern. Anstatt gemeinsam die Probleme unserer Zeit anzugehen, den Klimawandel zu verlangsamen, den Raubbau an unserem Planeten entgegen zu wirken und die langsam ausgehenden Ressourcen zu schonen, fährt man immer härtere Geschütze auf, beschleunigt die Ressourcenknappheit, indem man die immer knapper werdenden Ressourcen hernimmt um Krieg gegeneinander zu führen und beschleunigt dabei auch noch den vom Menschen verursachten Klimawandel.
Die Menschheit droht an ihrem eigenen Erfolg zu zerbrechen und die Luft riecht immer stärker und deutlicher nach Krieg.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

gb200  02.07.2024, 23:28

Sehr ausführlich und leider aktuell! Ich hörte irgendwo, dass die Anzahl der auf dem Planeten vorhandenen Atombomben das Achtfache an Zerstörungskraft der gesamten Weltbevölkerung bewirken könnte! Der 3. WK wäre somit der letzte Krieg auf der Erde! Steht es so ähnlich nicht auch in der Bibel?

peace87  02.07.2024, 23:35
@gb200

Ja, die Offenbarung des Johannes. Die 4 Reiter der Apokalypse.

  • Reiter mit Pfeil und Bogen: Er leitet die Apokalypse mit einem Krieg gegen die Obrigkeit ein. ...
  • Reiter mit Schwert: Er gilt als Schlächter der Massen. ...
  • Reiter mit Waage: Er bringt die Hungersnot über die Erde. ...
  • Reiter: Er macht der Erde endlich den Garaus, weil er den Tod bedeutet.
Von Experte Udavu bestätigt
  1. kein Land des Westens hat Truppen in die Ukraine gesendet, die Nato ebenfalls nicht.
  2. Der Aggressor, der ein souveränes und unabhängiges Land überfallen und mit Krieg überzogen hat ist zweifelsfrei RUSSLAND
  3. Sollte es zu einem 3. Weltkrige kommen, so hat ihn definitiv RUSSLAND verursacht, welches ihm vermutlich auch verlieren würde.

zum guten Schluss sind alle verlierer, die einen mehr die anderen weniger

zetra  27.06.2024, 18:26

Nur kann keiner einen solchen Krieg gewinnen, diese Wahrheit wird wahrscheinlicher sein.

Udavu  27.06.2024, 18:40
@zetra

Sollten NATO Truppen in der Ukraine stationiert werden, würde Putin den " Schwanz" einziehen" und heulend nach hause rennen.

zetra  28.06.2024, 08:56
@Udavu

Hier liegt die Gefahr für DE, nicht bei Putin.

Udavu  28.06.2024, 09:00
@zetra

Ohne die Putin Freundin Merkel wäre die Ukraine längst in der NATO und Diktator Putin hätte NIE den Angriffskrieg gewagt !

zetra  28.06.2024, 14:24
@Udavu

Schnee von Gestern, jetzt und hier muss für denn Frieden gehandelt werden und nicht neue Kriegsgefahren aufgebaut.

Udavu  28.06.2024, 14:29
@zetra

Es muss lediglich über die russische Kapitulation und Reparationszahlungen an die Ukraine verhandelt werden.

zetra  28.06.2024, 14:35
@Udavu

Ich wusste bis jetzt noch nicht, wie weltfremd manche Vorschläge daherkommen können.

zetra  28.06.2024, 15:09
@JMJreboot

Ich tue etwas dafür und rede nicht nur unrealistische Propaganda.

schwarzwaldkarl  28.06.2024, 15:15
@zetra

Warst Du dann schon bei Putin und hast ihm den Vorschlag gemacht, dass er sich endlich aus der Ukraine zurück zieht, dann hättest Du wirklich etwas dafür gemacht...

JMJreboot  28.06.2024, 15:38
@zetra

Bis jetzt scheinen die Verantwortlichen von deinem Tun recht unbeeindruckt.

Und mit der Propaganda, je nach Blickwinkel kann man das auch anders sehen.

gb200  03.07.2024, 00:17

Warum hat dann schon Jahre zuvor die NATO mehrere Manöver in den baltischen Republiken kurz vor der Haustüre Russland abgehalten? Sollte da etwa Russland tatenlos zusehen?

Halbammi  03.07.2024, 09:53
@gb200

Und das ist das Argument, in ein völlig anderes Land einzufallen und dort Zerstörung zu bringen und Menschen zu töten?

gb200  03.07.2024, 23:01
@Halbammi

Vor diesem Einfall ( ich verurteile ihn ebenso!) gab es unzählige diplomatische Unterredungen und auch Warnungen, die von der Ukraine negiert wurden.

Halbammi  05.07.2024, 16:45
@gb200

Und? Das ist auch das Gute Recht der Ukraine. Wenn ich dir drohe "wenn du mir dein Handy nicht gibst passiert was" und du gibst es mir nicht, rechtfertigt dies nicht das ich in dein Haus einbreche, alles kurz und klein schlage und alle Wertsachen mitnehme, ganz egal wie sehr du meine Warnungen negiert hast

Ganz aktuell: Orban hat nun den Vorsitz im europäischen Parlament! Obwohl er unter den EU-Staaten als rechtsorientierter Einzelgänger gilt, setzt er sich selbst das Ziel, eine Friedensmission Putin - Selenskij einzufädeln. Sollte das ihm wirklich gelingen?

Sicher dürfte das nicht einfach sein und auch nicht sofort durchgreifen. Wenn es aber ein Erfolg sein würde, wäre er in der EU ( sogar weltweit!) ein geachteter Staatsmann und würde nicht mehr als ein Abtrünniger abgestempelt!

In einem solchen Weltkrieg gäbe es nur Verlierer. Es ist aber nicht sicher, ob Putin das auch weiss.

Ich denke, das ist alles komplett festgefahren. Der heutige Krieg wird noch lange dauern und sich in einen reinen Drohnenkrieg verwandeln. Die eigentlichen Kriegsziele aber geraten immer mehr aus dem Auge. "Ach, was wollten wir eigentlich?"

Russland ist, trotz Atomwaffen (die allerdings nicht eingesetzt werden können), nur eine mittelmäßige Macht.

gb200  03.07.2024, 00:22

Ob mittelmäßig oder auch nicht, spielt beim Atombombenabwurf nicht die entscheidende Rolle. Ich habe noch die Filmaufnahmen von Hiroshima und Nagasaki vor Augen, die ich im Rahmen meiner Zivilschutzausbildung ansehen musste. Häuser und Bäume knicken plötzlich wie Streichhölzer um, von Menschen nicht zu reden, alles ist dann nicht mehr lebensfähig verseucht!

Halbammi  03.07.2024, 09:55
@gb200

Und Russland weiss ganz genau: Wird auch nur eine atomwaffe gegenüber den Mitgliedern gen Westen gehen, so wird Russland zu einer atomaren Wüste.

Im Übrigen hat Russland nichts davon, wenn die Ukraine zu nichts mehr nutzbar ist.