Kreuzung abbiegen?
Moin moin ich hab morgen meine Praktische Fahrprüfung und deshalb Frage ich nochmal ob ich an dieser kreuzung wenn ich das Gelbe Auto wäre einfach abbiegen dürfte. Auf meiner Seite ist zwar ein Vorfahrt gewähren Schild, aber das Rechte Auto und ich stören uns eh nicht weil wir uns nicht in die Quere kommen und das Auto von oben biegt links ab und deshalb hab ich ja auch Vorfahrt. Dürfte ich also einfach durchfahren?
12 Stimmen
6 Antworten
Wenn für das grüne und das rote Auto rechts vor links gilt, darf das grüne Auto zuerst fahren.
Erst danach darf das rote Auto abbiegen und Du gleichzeitig mit dem gelben.
Giwalato
Wenn für das grüne und das rote Auto rechts vor links gilt, darf das grüne Auto zuerst fahren.
Ich hoffe, dass du noch nicht im Besitz einer Faherlaubnis bist - dass DAS zeugt von absolutem Unwissen!
Denn auch bei RvL (was hier aber gar nicht gegeben ist) darf niemals das grüne Auto zuerst fahren!
Denn Grün wäre Linksabbieger und Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang* und RVL ist dem absolut untergeordnet!
*) Einzige Ausnahme: abknickene Vorfahrt.
Leider fehlen Schilder für die anderen 3 Fahrspuren . Und bei der abknickenden Vorfahrt, die auch möglich ist, hat das grüne Auto Vorrang.
Der Fragesteller hat aus einen Rechts-vor-links-Konflikt eine Situation geschaffen, die so undenkbar wäre. Entweder kein Verkehrszeichen oder an allen vier Straßen.
Bei Rechts-vor-links bei den Fahrtrichtungen, die der Fragesteller eingezeichnet hat, gibt es keinen Konflikt zwischen dem roten und dem gelben Fahrzeug, auch dann nicht, wenn sich das gelbe Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße geradeaus befindet. Dann hätte aber auch das grüne Auto ein Vorfahrt-achten-Schild.
Vorausgesetzt, das grüne Auto hat keine abknickende Vorfahrt.
Du hast es richtig erkannt: Rot hat Vorfahrt, gelb und rot kommen sich aber nicht in die Quere und dürfen gleichzeitig fahren.
Denn Grün ist beiden gegenüber wartepflichtig: beim roten wegen Vorfahrt achten, beim gelben wegen links abbiegen.
Hallo Fitnan,
unter Einhaltung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen bei diesem Schild: Ja.
Hallo Fitnan
Autos die von rechts oder links kommen haben Vorrang, von links kommt keine Auto und das Auto vor rechts behinderst du nicht wenn du rechts abbiegst. Vor dem entgegenkommenden Auto hast du als Rechtsabbieger Vorrang
Gruß HobbyTfz
Naja er ist mein gegen Verkehr und fährt nach links. Also habe ich Vorfahrt.