Vorfahrt gefähren auch nach der Kreuzung?

2 Antworten

Ja leider, auch wenn ich die diesbezügliche Rechtsprechung für groben Unfug halte.

https://vinqo.de/fahrradunfall-haftung-bei-falscher-radwegnutzung/

ohwehohach  30.05.2023, 16:41

Da ist aber kein Radweg. Da ist noch nicht einmal ein Zebrastreifen (der dem Radfahrer auch keine Vorfahrt gewähren würde).

Smartass67  30.05.2023, 16:43
@ohwehohach

Er ist auf einer Vorfahrtstrasse und ob das ein Geh- und Radweg ist, oder nicht, ist nicht erkennbar.

ohwehohach  30.05.2023, 16:45
@Smartass67

Radwege müssen aber als solche gekennzeichnet sein. Bis dahin ist das ein Fußweg, auf dem der Radfahrer a) eh nichts zu suchen hat und für den b) die Beschilderung der Vorfahrt gar nicht gilt.

Somit: Nö, nicht durchgefallen.

Weder die Fußgänger noch der Fahrradfahrer haben hier Vorrang. Die Vorfahrtsregelung gilt alleine für Fahrzeuge auf der Straße.

Smartass67  30.05.2023, 16:40

Falsch. DURCHGEFALLEN!

Smartass67  30.05.2023, 16:50
@ohwehohach

Haben wir ja jetzt ausdiskutiert. Hast gewonnen- bei Radweg müsste ausgeschildert sein und auf einem Gehweg hat der Vogel nix verloren, außer seiner Vorfahrt.

peterobm  30.05.2023, 16:51

und das Fahrrad befindet sich wo und welches Verkehrszeichen siehst du da,

ich sehe da ein Vorfahrtsschild

ohwehohach  30.05.2023, 18:09
@peterobm

Die Beschilderung ist für Verkehrsteilnehmer auf einem Fußweg völlig unerheblich. Wenn das hier kein Radfahrer wäre sondern ein Fußgänger hätten wir die ganze Diskussion gar nicht.