Winkel zwischen zwei Vektoren im zweidimensionalen Raum?
Folgende Problematik:
Ich möchte einen Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen [ á(-6, -4); b(7,5) ].
Allerdings gehen die beiden Vektoren nicht vom Null-Punkt weg sondern von der Koordinate X(-4|2).
Wie gehe ich nun vor?
4 Antworten
arccos(α) = │-40│ / (√(130) * √(40)) = 56,3099°
180° - 56,31° = 123,69°
Das ist schon alleine deswegen Quatsch, weil Vektoren keinen Startpunkt haben.
Und selbst wenn ein Vektor durch zwei Punkte in R² gegeben ist, dann "beginnt" er nicht an einem Punkt, dann ergibt sich der Vektor als (x2-x1, y2-y1).
https://matheguru.com/lineare-algebra/winkel-zwischen-zwei-vektoren.html
Das Bild ändert nichts an der Tatsache, dass Du den Winkel genau so berechnest, wie in der von mir verlinkten Seite beschrieben. Außerdem hast Du beide Vektoren falsch eingezeichnet.
(-6, -4) und (7, 5) bedeuten nicht, dass die Vektoren in diesem Punkt enden, sondern, dass Du von einem gegebenen Ausgangspunkt den Zielpunkt erreichst, indem Du beispielsweise 7 nach rechts und 5 nach oben gehst oder 6 nach links und 4 nach unten.
Das ist völlig Wurscht, wo die Vektoren beginnen. Der Winkel, den zwei Vektoren einschließen, errechnet sich über:
Vektor a und b sind die beiden gegebenen Vektoren. Somit ist
Sorry, Rechenfehler, es muss nicht \sqrt94) heißen sondern \sqrt(74). Dadurch ergibt sich für cos(\alpha)=-0,999480114 und \alpha = 178,15.
Deine 123,69 sind falsch. Ich poste gleich noch mal eine korrekte Grafik.
Sorry, aber die gepostete Grafik ist falsch. Bei den beiden Vektoren handelt es sich eindeutig um Richtungsvektoren, sodass die Grafik wie folgt aussieht:
und diese Grafik meldet eindeutig \alpha = 178,15 °, wie ich dies auch rechnersich nachgewiesen habe.
Wie berechne ich Nun den Winkel zwischen den Beiden Vektoren?