Kreisinhalt und Volumen im Kopfrechnen?

6 Antworten

Eine sehr gute Näherung für Pi ist 22/7 (ungenau erst in der dritten Stelle)

Damit sollte leichter zu rechnen sein.

Pi= 3,141592...

22/7 = 3,142857...

Hexe121967  02.02.2018, 12:34

jetzt machst du diesen armen schüler aber total fertig.  es reicht doch vollkommen Pi = 3.14 - besonders in solchen einstellungstests.

PWolff  02.02.2018, 13:28
@Hexe121967

π = 3 reicht für Überschlagsrechnungen allemal aus. Wenn in einem Vorstellungsgespräch mehr verlangt wird, muss es um eine Bewerbung als Schnellrechner (z. B. im Zirkus) gehen.

(Sind 22/7 wirklich komplizierter als 157/50?)

Kreise haben kein Volumen und deren Inhalt nennt man Fläche, die Formel dafür ist

A = r² π = d² π / 4

Runde Körper heißen Kugeln und die haben dann auch Volumen

V = 4/3 π r³ = π / 6 d³

Um mit π zu rechnen, nutze zunächst den Wert 3, dann erhältst ein ungefähres Ergebnis. Das „Finetuning” machst anschließend.

Kopfrechnen ist Übungssache, also übe!

Das sind jetzt leider die tragischen Folgen einer beschis.enen Bildungspolitik. Da kann man im Nachhinein auch nichts mehr machen.

Beitragsersteller

Das Kopfrechnen und ein mal eins verlernt man nicht so schnell. Ich habe jetzt eine Woche Ferien, muss Montag anrufen wegen  ein Termin zum Schreiben...

Beitragsersteller

Bis zur 6. Klasse habe ich im Kopf gerechnet, jetzt bin ich 10. Klasse und habe nur noch mit Taschenrechner gerechnet. Ich finde das echt zum kotzen !

Henryettex  02.02.2018, 12:32
@22163012

Na, dann kannst Du es doch eigentlich! Versuch mal, wenn die Zeit es hergibt, wieder mehr im Kopf zu rechnen. Einfach so zur Übung.

Hexe121967  02.02.2018, 12:33
@22163012

ach und dadurch hast du das kopfrechnen und das einmaleins verlernt?

der inhalt eines kreises berechnet sich  Pi x radius².  das heisst   radius mal radius mal 3,14 - das müsste auch ohne taschenrechner möglich sein.

das Volumen einer kugel ist 3/4 x radius³ x Pi.  rechnen musst dann eben  radius mal radius mal radius rechnen.

ist doch ganz einfach und mathe 5. od. 6. Schuljahr.

MatthiasHerz  02.02.2018, 12:26

Das Volumen einer Kugel ist

V = 4/3 π r³

nicht ¾ ... !

Wenn du für π die 3 nimmst und nachher aufrundest, dürften die Erwartungen an einen mündlichen Test schon übererfüllt sein, wenn man so bedenkt, was manche Prüflinge da so rechnen (oder gar nicht erst damit anfangen).

Die Quadratzahlen des kleinen 1x1 (1, 4, 9 bis 100) wirst du kennen, wenn du das kleine 1x1 kannst. Lern noch ein paar zusätzliche, vielleicht bis 16² = 256 (wichtig für Computer), - das dürfte reichen (besser ist natürlich bis 25²). Kommastellen gibt es bei mündlichen Abfragen eh nicht, außer so offensichtliche wie 0,5² = 0,25

Dabei musst du nur daran denken, dass du bei 5² für jedes der beiden 0,5 je eine Kommastelle, also insgesamt 2 zu setzen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb