Kreisinhalt und Volumen im Kopfrechnen?
Hey, ich bereite mich auf meinen Einstellungstest vor. Dort kommen Aufgaben ran wo ich den Inhalt und Volumen eines kreisen berechnen muss, aber ich darf weder Taschenrechner noch tafelwerk benutzen.
Ich weiß nicht wie ich pi (sind 3.14) und Quadrat/ Kubik im Kopf rechnen soll...
6 Antworten
Eine sehr gute Näherung für Pi ist 22/7 (ungenau erst in der dritten Stelle)
Damit sollte leichter zu rechnen sein.
Pi= 3,141592...
22/7 = 3,142857...
π = 3 reicht für Überschlagsrechnungen allemal aus. Wenn in einem Vorstellungsgespräch mehr verlangt wird, muss es um eine Bewerbung als Schnellrechner (z. B. im Zirkus) gehen.
(Sind 22/7 wirklich komplizierter als 157/50?)
Kreise haben kein Volumen und deren Inhalt nennt man Fläche, die Formel dafür ist
A = r² π = d² π / 4
Runde Körper heißen Kugeln und die haben dann auch Volumen
V = 4/3 π r³ = π / 6 d³
Um mit π zu rechnen, nutze zunächst den Wert 3, dann erhältst ein ungefähres Ergebnis. Das „Finetuning” machst anschließend.
Kopfrechnen ist Übungssache, also übe!
Das sind jetzt leider die tragischen Folgen einer beschis.enen Bildungspolitik. Da kann man im Nachhinein auch nichts mehr machen.
Das Kopfrechnen und ein mal eins verlernt man nicht so schnell. Ich habe jetzt eine Woche Ferien, muss Montag anrufen wegen ein Termin zum Schreiben...
Bis zur 6. Klasse habe ich im Kopf gerechnet, jetzt bin ich 10. Klasse und habe nur noch mit Taschenrechner gerechnet. Ich finde das echt zum kotzen !
Na, dann kannst Du es doch eigentlich! Versuch mal, wenn die Zeit es hergibt, wieder mehr im Kopf zu rechnen. Einfach so zur Übung.
ach und dadurch hast du das kopfrechnen und das einmaleins verlernt?
der inhalt eines kreises berechnet sich Pi x radius². das heisst radius mal radius mal 3,14 - das müsste auch ohne taschenrechner möglich sein.
das Volumen einer kugel ist 3/4 x radius³ x Pi. rechnen musst dann eben radius mal radius mal radius rechnen.
ist doch ganz einfach und mathe 5. od. 6. Schuljahr.
Wenn du für π die 3 nimmst und nachher aufrundest, dürften die Erwartungen an einen mündlichen Test schon übererfüllt sein, wenn man so bedenkt, was manche Prüflinge da so rechnen (oder gar nicht erst damit anfangen).
Die Quadratzahlen des kleinen 1x1 (1, 4, 9 bis 100) wirst du kennen, wenn du das kleine 1x1 kannst. Lern noch ein paar zusätzliche, vielleicht bis 16² = 256 (wichtig für Computer), - das dürfte reichen (besser ist natürlich bis 25²). Kommastellen gibt es bei mündlichen Abfragen eh nicht, außer so offensichtliche wie 0,5² = 0,25
Dabei musst du nur daran denken, dass du bei 5² für jedes der beiden 0,5 je eine Kommastelle, also insgesamt 2 zu setzen hast.
jetzt machst du diesen armen schüler aber total fertig. es reicht doch vollkommen Pi = 3.14 - besonders in solchen einstellungstests.