Roller springt trotz Zündfunke und nasser Kerze nicht an?
Hi, ich habe einen 50ccm Explorer Roller, der seit kurzem nicht mehr anspringt. Ich habe den Vergaser gereinigt und neu eingestellt aber trotzdem kommt nichts. Die Zündkerze macht einen Funken und ist auch nass, aber nicht mal mit Starthilfe will der Roller kurz anspringen. Was könnte noch das Problem sein?
Schon mal vielen Dank im voraus
7 Antworten
Die Zündkerze mit Heißluft Fön richtig trocknen.
Ein feuchte Kerze funkt nicht, bzw nicht stark genug.
Nein. Eine feuchte Kerze funkt, bedingt durch die Feuchtigkeit, schon innerhalb des Isolators. Dadurch kommt vorn nur noch ein schwacher Funke zustande, der dann durch die Kompression, sozusagen ausgeblasen wird, bevor es zum Entzünden kommen kann.
Im eingebauten Zustand muss die Kerze nicht unbedingt einen ausreichend starken Funken bringen. Es kann sein, dass der Kerzenstecker einen Haarriss hat, sodass die Zündspannung gegen den Zylinderkopf überschlägt. Ich würde jetzt einfach mal den Stecker erneuern.
Aber müsste dann nicht wenigens ein bisschen was kommen?
Das kann viel Gründe haben wie ; Kerze, Stecker, Kabel, CDI und oder Zündspule defekt.
Zündkerze nass ist eher schlecht..
Ja logisch aber wenn schon der komplette Brennraum voller Sprit ist wird nix zünden nennt sich umgangssprachlich auch abgesoffen.
Und woran liegt das? Einen Funken hat die Kerze ja
Und wie bekomme ich den Brennraum wieder trocken?
Hängender Schwimmer im Vergaser oder komplett falsch eingestellt. kann viele gründe haben
Ich kann auch noch sagen, bei der letzten fahrt ist er mir einfach beim fahren aus gegangen und ich musste nach hause schieben. Da war es ein bisschen nass draußen. Allerdings ist er dann einen Tag später wieder angesprungen
Ah Ok , wechsel mal den Kerzenstecker - der Wiederstand wird durch sein.
Alles klar, also einfach nur den Stecker, der auf der Kerze steckt? Das Kabel kann bleiben?
Wat ist ein Wiederstand das schreibt man ohne IE.
Bei neueren Modellen sitzt der WIderstand idr. in der Zündkerze. müsste man die Zündkerze Bezeichnung kennen.
Ngk BR8HSA und auf dem Stecker steht eine lange Nummer und 1 kilo Ohm
Dann hast du ne Entstörte Kerze und einen Widerstand im Stecker also beides. Aber ich denke wie gesagt nicht das ein neuer dein Problem behebt.
Okay, gibt es eine Möglichkeit den Stecker auszumessen? Am besten mit Zündkerze drin, weil man an die Kontakte schlecht dran kommt. Und ich habe noch einen Stecker liegen, wo auch 1 kilo Ohm draufsteht. Den kann ich dann nehmen oder?
Ja wenn du ein Multimeter hast schon dann einfach von der Mitte der Zündkerze und zum ende des Kabels solltest dann 6kOhm haben 5 von der Zündkerze und 1 vom Stecker
Alles klar, da war gar nichts. Hab einen neuen Stecker dran gemacht und er ist wieder angesprungen 👍
Er springt aber immer noch etwas schlecht an und läuft dann auch nicht besonders stabil. Wenn man das gas dann ein wenig hält fängt er sich irgendwann. Weißt du, woran das liegen könnte?
Jetzt schon. Schwimmer nach Handbuch eingestellt, standgas so weit rein, dass er sicheres Standgas hält und dann die Gesmisch Schraube so gedreht, dass er die höchste Drehzahl hat und dann das Standgas wieder runter gedreht
Anlasser ist kaputt.
Aber müsste nicht wenigens ein bisschen was kommen?