Kredit Haus Langzeitpflege?

7 Antworten

Nein, in Deutschland nicht vorgesehen. 3 Moeglichkeiten.

  1. Haus verkaufen (versteigern) und den Kredit tilgen.
  2. Haus verschenken (ueberschreiben) an z.B. eigene Kinder welche dann den Kredit weiterhin bedienen und das Haus spaeter im Normalfall erben.
  3. Haus an einer Teileigentuemer Gruppe abgeben welche dann ebenfalls den Kredit weiterbezahlen.

Bei Punkt 2 und 3 sollte man aber bereits sich ueber Erbschaftssteuer etc. bei einem Anwalt "schlau" machen, sodass man im Todesfall keine Ueberraschungen erlebt.

Nein, so eine Hilfe gibt es nicht. In dem Fall muss die Immobilie veräußert werden (oder potentielle Nachkommen/Erben möchten sich an den Kreditraten beteiligen und sich vorab eine Teileigentümerschaft eintragen. Also wenn Jemand aus der Familie daran interessiert ist)

Du kannst (musst) das Haus verkaufen, die Restschuld wird dann im Grundbuch eingetragen und beim Kauf berücksichtigt. Von dem Geld, das du für den Hausverkauf bekommst, wird das Pflegeheim bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Vater noch geschäftsfähig ist - sollte er das Haus vermarkten, andernfalls betreibt der Gläubiger früher oder später die Zwangsversteigerung.

Da das Einkommen für die Kosten Pflegeheim reicht, kann er es auch an die Kinder verschenken - sofern eins der Kinder in der Lage ist den Kredit zu bedienen und als Darlehensnehmer von der Bank akzeptiert wird.

Sonstige Hilfen oder Zuschüsse gibt es nicht.

Naja was heißt unterstützen?

dein vater muss sein Vermögen einsetzen, bedeutet auch das er das wohneigentum entweder vermieten muss oder verkaufen muss

Wene83
Beitragsersteller

In Österreich nicht seit 2018 habe ich vergessen dazu zu schreiben