Krankenschein immer erstbescheinigung?
Guten Tag,
nehmen wir mal an, dass ich meine Tätigkeit aufgrund meiner Gesundheit nicht ausführen kann.
Ich gehe heute zu einem Arzt und bekomme einen Krankenschein (erstbescheinigung) bis zum 15.8.
Am 16.8 gehe ich zu einem anderen Arzt und lasse mich dort erneut krank schreiben bis zum 20.8 und bekomme erneut eine erstbescheinigung.
Und immer so weiter hole ich mir von anderen Ärzten Krankenscheine und schicke sie meinem Arbeitgeber.
Ist das rechtens? Muss mein Arbeitgeber dann trotzdem meinen Gehalt zahlen?
Oder muss ich nach der erstbescheinigung eine Folgebescheinigung einreichen?
(also muss der 2. Krankenschein vom selben Arzt sein)
Keine sorge ich habe nicht vor sowas zu machen sondern frage eher aus Interesse... (ich selbst gehe noch zur Schule)
Vielen dank schonmal
3 Antworten
Hallo,
entscheidend ist, ob die Arbeitsunfähigkeiten die gleiche Krankheitsursache haben. Wenn ja, braucht er nur für insgesamt 42 Tage innerhalb von 6 bzw. 12 Monaten Entgeltforttzahlung zu leisten. Erkrankungen, die auf einer Schwangerschaft beruhen, gelten als gleiche Krankheitsursache.
Zwischen Krankenkase und Arbeitgeber gibt es einen mschinenllen Datenaustausch, ob dieselbe Krankheitsursache vorliegt (der Arbeitgeber erfährt aber keine Diagnosen!).
Wichtig ist, dass ein Exemplar der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (mit Diagnose!) sofort an die Krankenkasse geschickt wird.
Gruß
RHW
maßgeblich sind die Diagnosen. ob da erst oder folge angekreuzt ist, ist nachrangig.
der AG wird aber die Krankenkasse einschalten und deine Krankmeldungen auf Blaumachen prüfen lassen.
Auch das wird geprüft. Schwangerschaft ist ja keine Krankheit
Es kommt nicht auf die verschiedenen Ärzte an, sondern ob es die gleiche Diagnose ist bzw. ob die Diagnose im Zusammenhang steht.
Auch wenn der neue Arzt auf die Krankschreibung Erstbescheinigung schreibt, sieht die Krankenkasse an dem Diagnoseschlüssel ob es eine Folgebescheinigung ist.
(also muss der 2. Krankenschein vom selben Arzt sein)
Nein man kann zu verschiedenen Ärzten gehen.
Und was ist wenn eine Arbeitnehmerin schwanger ist und aufgrund dessen ständig wie geschildert von verschiedenen Ärzten Krankenscheine holt?