Erstbescheinigung für den gestrigen Tag bekommen geht das?
Guten Tag,
Ich hab eine Frage, wenn ich morgen zum Arzt gehen würde, um für den ‘gestrigen’ tag eine AU zu bekommen,würde der Arzt mir den verschreiben oder würde er nur eine Folgebescheinigung geben?
6 Antworten
Eine Folgebescheinigung würde es nur geben, wenn sie direkt und lückenlos auf die vorherige folgt.
Wenn der Arzt dich kennt und es evtl. eine chronische Erkrankung ist, ist er wahrscheinlich eher bereit einen wenige Tage rückwirkend krankzuschreiben, wenn die medizinische Indikation gegeben ist. Ist es hingegen eine Akuterkrankung kommt es aufs Ermessen des Arztes an, ob er eine medizinische Indikation hierfür sieht.
Gruß
Eine "Folgebescheinigung" kannst Du nicht bekommen. Die gibt es, wenn es vorher eine "Erstbescheinigung" gegeben hat.
Wenn Du erst ab dem dritten Krankheitstag eine AU-Bescheinigung brauchst, spielt das ja auch keine Rolle. Dann ist heute der erste Tag "krank ohne Krankmeldung" und ab morgen gilt dann die AUB.
Rückwirkend schreiben Ärzte nur in Ausnahmen eine AUB aus. Wenn Du schon ab dem ersten Krankheitstag eine brauchst, solltest Du noch heute zum Arzt gehen.
Ist das dein Hausarzt? kennt er dich? Wenn ja, und dein Arzt weiß, das du das nicht ausnutzt, dann kann er morgen für heute eine AU ausstellen.
Ich würde aber auf jeden Fall heute dort schon anrufen und dein Problem schildern.
Er würde Dir vermutlich rückwirkend gar keine Bestätigung ausfertigen. Also gehe zumindest heute - noch am Vormittag in die Praxis.
Rückwirkende Krankschreibungen sind generell unzulässig.
Ja, wenn jemand im Krankenhaus liegt und eine Erkrankung vorliegt, bei der man sicher stellen kann, dass sie bereits vor 3 Tagen bestand. (Beinbruch)
Das ist falsch.
Siehe dazu die "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2.
Und dafür muss man auch nicht erst im Krankenhaus liegen.
Ein Arzt kann in Ausnahmefällen sogar bis zu 3 Tagen rückwirkend eine AU-Bescheinigung herausgeben.