Krankenschein hintereinander von 2 verschieden Ärzten ist das dann eigentlich eine Folgebescheinigung?
Wenn ich bis Montag krankgeschrieben bin und dann am Montag von einem anderen Arzt auf was anderes krank geschrieben werde ist das dann wieder eine Erstbescheinigung? Und wie würde es sich auf die 42 Tage Regelung auswirken.?
2 Antworten
Wenn du bis einschließlich Montag krank geschrieben warst und die neue Bescheinigung wieder ab Montag gilt, sich die beiden Bescheinigungen also überschneiden, ist es unerheblich, ob das eine Erstbescheinigung ist.
Dann zählt die neue Erkrankung als "hinzugekommene Erkrankung" und der Anspruch auf Entgeltfortzahlung entsteht nicht von neuem.
So ist es, aber der Arbeitgeber kann bei der Kasse nachforschen, ob diese Erkrankungen zusammenhängen. Falls dies der Fall ist, wäre die neue Bescheinigung auch dann eine Folgebescheinigung, wenn "Erstbescheinigung" angekreuzt ist.
Nope, das ist dann wieder eine Erstbescheinigung.
Ja verstehe. ....wenn ich quasi z.b am Dienstag arbeiten gehen würde und am Mittwoch wieder mit einer neuen Erkrankung krankgeschrieben werde dann würde es wieder von neuen starten? Sehe ich das richtig?