Kann ich eine Folgebescheinigung abholen lassen, während ich in Quarantäne bin?

3 Antworten

Für den Arbeitgeber macht es schon einen Unterschied, ob du nun krank bist oder in Quarantäne.

Bei einer bescheinigten Erkrankung muss er Lohnfortzahlung leisten, bei einer behördlich angeordneten Quarantäne ohne Erkrankung muss er auch zahlen, kann aber die Lohnkosten auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (§§ 56 und 56 a) erstatten lassen.

Zwar hat er bereits gesagt, dass ich bei einem positiven Testergebnis eine Folgebescheinigung von jemandem abholen lassen kann

Wieso stellst du das in Frage wenn du die Info direkt von deinem Arzt bekommen hast?

Wobei es allerdings keine AU geben sollte wenn du "NUR" positiv getestet bist. Du mußt schon erkrankt sein, also Krankheitssymptome haben.

Für den AG ist die Bescheinigung des Gesundheitsamtes wichtig, denn damit kann er sich das Geld zurück holen.

robbiejabroni
Beitragsersteller

Symptome hab ich ja, sonst hätte ich ja den Test nicht machen lassen. 😉 Aber danke schon mal für die Antworten.

Das kommt auf den Arbeitgeber an

meist reicht dem die behördliche Anordnung.

Ganz korrekt brauchst du eine krankschreibung die du abholen lässt oder dir schicken lässt

gute Genesung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theo130170  04.07.2021, 11:21

Korrektur die anderen haben es schon gesagt bist du krank z

.b fieber brauchst du die au vom Arzt ansonsten reicht die Quarantäne Anweisung vom Amt