Müssen die Krankmeldungen (Erstbescheinigung und Folgebescheinigung) vom gleichen Arzt sein?

2 Antworten

Ein "anderer" Arzt darf keine Folgebescheinigung ausstellen. Er kann nur wieder eine Erstbescheinigung ausstellen.

Wenn Du mehrmals den Arzt wechselst, werden die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen immer wieder Erstbescheinigungen sein.

Legst Du dem Arbeitgeber in Folge immer wieder Erstbescheinigungen vor, könnte er schon etwas skeptisch reagieren und Dich darauf ansprechen.

Mausmu
Beitragsersteller

Ne ich meine generell wenn man mal einen Arzt wechsel hat wenn man z.b. 2 Wochen krankgeschrieben ist und einen Arzt Wechsel hat ob das schlimm ist ? Ich habe das jetzt das 1. Mal so gemacht ich war erkältet bin zu meiner Hausärztin gegangen sie hat mich 1 Woche krankgeschrieben und dann habe ich gemerkt das es mir nicht besser geht und habe mich nochmal 1 Woche krank schreiben lassen von einem anderen Hausarzt der aus einer anderen Stadt ist und das auch für 1 Woche. Die Frage ist ob das schlimm ist?

Das sind beides Natur Erstbescheinigung das weis ich ja .

Der 2. Arzt kann keine Folgebescheinigung ausstellen, da ihm ja nicht bekannt ist, weshalb der 1. Arzt dich krank geschrieben hat.

Mausmu
Beitragsersteller

Ne ich meine generell wenn man mal einen Arzt wechsel hat wenn man z.b. 2 Wochen krankgeschrieben ist und einen Arzt Wechsel hat ob das schlimm ist ? Ich habe das jetzt das 1. Mal so gemacht ich war erkältet bin zu meiner Hausärztin gegangen sie hat mich 1 Woche krankgeschrieben und dann habe ich gemerkt das es mir nicht besser geht und habe mich nochmal 1 Woche krank schreiben lassen von einem anderen Hausarzt der aus einer anderen Stadt ist und das auch für 1 Woche. Die Frage ist ob das schlimm ist?

Das sind beides Natur Erstbescheinigung das weis ich ja .