Krankenhaus Entlassung?

Und ich wurde schon operiert willaber nachhause.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst, sofern du völljährig und rechtlich mündig bist, dich jederzeit gegen ärztlichen Rat selber aus dem Krankenhaus entlassen. Ob das medizinisch sinnvoll ist, steht allerdings immer auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Höchstwahrscheinlich, hast du die Aufklärung (§630e Bürgerliches Gesetzbuch- BGB) und die Einwilligung (§630d BGB) unterschrieben. Du musst aber natürlich die Zeit dazu haben diese Sachen sorgfältig durchzulesen und von der Aufklärung, hast du auch ein Doppel zu erhalten. Eine einmal erteilte Einwilligung, kann auch jederzeit und ohne Angabe von Gründen formlos widerrufen werden (§630d Absatz 3 BGB).

Mfg

Manuelps4
Beitragsersteller

Und wenn ein Elternteil sagt ich darf gehen

Rollerfreake  27.08.2022, 22:16
@Manuelps4

Also bist du noch minderjährig?. Das kommt darauf an, je nach möglichen gesundheitlichen Folgeschäden, genügt ein Elternteil, wenn schwere Schäden drohen müssen aber beide Elternteile damit einverstanden sein, sofern sie die gemeinsame elterliche Sorge haben. Mfg

Sofern du dich nicht in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung befindest, kannst du dich jederzeit selber entlassen, auch gegen die Empfehlung der Ärzte. Du brauchst dafür keinen Anwalt. Du musst nur ein Formular unterschreiben, dass du dir über die möglichen Konsequenzen bewusst bist und das Risiko auf deine eigene Verantwortung in Kauf nimmst.

Manuelps4
Beitragsersteller

Ich bin im normalen Krankenhaus

daedag  28.08.2022, 15:07
@Manuelps4

Dann kannst du das wie gesagt so machen. Du musst nur sagen, du möchtest gehen, dann bekommst du das Formular, unterschreibst und bist entlassen.

Ob das klug ist, ist natürlich eine andere Frage, sie wollen dich ja nicht zum Spaß dortbehalten, sie sind über jeden Patienten weniger um den sie sich kümmern müssen froh, dementsprechend wird es einen guten Grund geben warum sie möchten dass du noch bleibst.

Schon mal schlecht denn damit habe sie ja deine Einwilligung. Würde jedoch meinen dass du zu jeder Zeit deine Entscheidung revidieren kannst.

du wirst wahrscheinlich volljährig sein nehme ich an, ein Krankenhaus ist kein Gefängnis.

lass dich gegen Ärztlichen Rat entlassen, nur musst du das auch wieder unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuelps4
Beitragsersteller

15 bin ich und mit einem Elternteil im Krankenhaus

Martin Müller  27.08.2022, 22:16
@Manuelps4

Dann stellt sich mir die Frage weshalb du Unterschriften gegeben hast und nicht wie es üblich ist für u18 deine Eltern.

sei es drum… in dem Fall wären es deine Eltern die die Entlassung unterschreiben müssten, wenn es gegen ärztlichen Rat ist.

Manuelps4
Beitragsersteller
@Martin Müller

Naja weil ich eine Operation machen musste daher bin ich im Krankenhaus gekommen.

Martin Müller  27.08.2022, 22:21
@Manuelps4

Aber denkst du nicht das es seinen Sinn haben könnte weshalb sie dich noch drin behalten möchten. Weis ja nicht was operiert wurde geht mich auch nix an.

deinen Wunsch jedoch so schnell wie es geht raus zu kommen kann ich nachvollziehen.

Shavit86  27.08.2022, 22:22
@Manuelps4

Wenn du volljährig wärst, köntest du dich natürlich gegen ärztlichen Rat selbst entlassen (und alle negativen Folgen auf deine Kappe nehmen). Mit 15 entscheiden aber deine Eltern darüber, da hilft dir auch kein Anwalt.

Du kannst immer das Krankenhaus auf „eigenen Wunsch“ verlassen. Dann braucht aber deine Krankenkasse keine Kosten mehr übernehmen, wenn es zu Folgekomplikationen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Ein Krankenhaus ist keine JVA, Du kannst es jederzeit verlassen. Man wird verlangen daß Du unterschreibst daß Du auf eigenes Risiko gehst aber selbst das muß man nicht unterschreiben.