Entlassung auf eigene Gefahr?

6 Antworten

Eine "Entlassung auf eigene Verantwortung gegen ärztlichen Rat" ist möglich (mal abgesehen von rechtlichen Spezialfällen, z.B. einer bestehenden Betreuung).
Im Bedarfsfall wirst du auch wieder behandelt werden.

Tamtamy  02.12.2021, 10:44

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kannst du, wenn du das Krankenhaus schriftlich von jeder Verantwortung frei sprichst.

Wenn etwas passiert dürfen sie sich übrigens weigern dich wieder aufzunehmen - wäre da SEHR vorsichtig

Unwissender2022  18.11.2021, 12:31

Bei Notfällen muss jedem Menschen geholfen werden. Sonst würde sich der Arzt strafbar machen. Die erste Hälfte stimmt aber.

Hey :)

Erst einmal zu deinem Gatten: Ich hoffe eure Probleme, die noch kürzlich waren, haben sich mittlerweile geklärt und er kritisiert deinen Körper nicht mehr und flirtet auch nicht mehr mit anderen. Ansonsten rate ich dir wirklich davon ab weiter bei jemandem wie ihm zu bleiben, der dich sogar von einer Schönheits-OP überzeugen wollte. Andere finden dich hübsch. Erinnert mich an einen Song von Melanie Martinez:https://www.youtube.com/watch?v=wkri1NUq9ro

Zu deiner Frage: Ich war in einer ähnlichen Situation. Jedoch lag ich eine Woche im KH. Ich hätte dann auch noch einen Tag länger dort bleiben sollen, aber ich hielt es einfach nicht mehr aus. Ich musste daraufhin mit dem Arzt darüber reden und einen Zettel unterschreiben, dass ich auf eigene Verantwortung gehe. Dadurch durfte ich dann auch eher gehen. Ich war mir aber auch sicher, dass alles ok ist und es mir daheim besser geht, als weiter dort zu bleiben. Nur wenn du dir wirklich sicher ist, dass es dir gut geht, würde ich es machen. Ansonsten nicht.

Ich erlaube mir, mal an Deine vernunft zu appelieren.

Dein Gatte wird sicherlich auch ohne Dich zurecht kommen können. Und eine Nacht wirst auch Du sicherlich ohne ihn aushalten.

Wenn dem nicht so ist, dann darfst Du jederzeit das KH verlassen. Du musst dazu nur im Pflegestützpunkt/Schwesternzimmer ein entsprechendes Formular unterschreiben, auf welchem Du bestätigst, auf eigenen Wunsch aus dem KH entlassen zu werden.

Man darf das Krankenhaus auf eigenes Risiko gegen den Rat der Ärzte verlassen. Dazu muss man eine Einverständniserklärung unterzeichnen.