Krankengeld Teilzeitjob?

3 Antworten

ich gehe von der Probezeit aus....

innerhalb der ersten 4 Wochen besteht für den Arbeitgeber keine Pflicht zur Lohnfortzahlung, der Kranke muss sich an die Krankenkasse wenden. Und sich dann vermutlich eine neue Arbeit suchen, denn eine Kündigung ist in dieser Zeit ohne Grund möglich.

Sonic91978
Beitragsersteller

okay und wenn man dann gekündigt ist dann bekommt man Krankengeld ? und wie viel wär es dann ca. bei 950 netto

Egal ob Voll- oder Teilzeit, die Regelungen sind die gleichen. Wenn das Krankengeld unter dem liegen sollte, was man beim Bürgergeld bekäme, kann man beim Jobcenter eine Aufstockung beantragen.

Sonic91978
Beitragsersteller

wird das Krankengeld vom brutto oder netto Geld gerechnet ? und wie viel ist es in Prozent, wie wär es dann man ca 1400 brutto oder 950 netto alles nur ca wert?

Innert der ersten vier Wochen der Unternehmeszugehörigkeit kann man Krankengeld bekommen.

Ansonsten erst ab der siebten Woche der Arbeitsunfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.