Krankengeld, wann zahlt die Krankenkasse, wann Arbeitgeber?

5 Antworten

Es handelt sich um unterschiedliche Krankheiten somit gibt es die volle Lohnfortzahlung

dass ein Arbeitnehmer 5 Tage / 1 Woche krank ist wegen einer Magendarminfektion (Mo-Fr)

Lohnfortzahlung

Die Woche danach hat der Arbeitnehmer aber einen Unfall und fällt nun für 4 Wochen aus

Lohnfortzahlung, da neue Erkrankung

sodass er die Lohnfortzahlung 4 Wochen zahlen muss?

so isses, besser du nimmst 6 Wochen, das wäre Korrekt :)

Ab sechs Wochen bekommt man Krankengeld. Diese sechs Wochen müssen auf die selbe Erkrankung zurückzuführen sein und innerhalb der letzten sechs Monate gelegen haben. Lagen mehr als sechs Monate dazwischen oder handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen, gibt es weiterhin die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.

Aber vorsichtshalber ein Aufruf zur Vorsicht ;), weit verbreiteter Irrtum: man kann durchaus auch WÄHREND einer Arbeitsunfähigkeit gekündigt werden, nur nicht so ohne weiteres WEGEN einer Erkrankung!

Gwen35  24.11.2022, 06:10

Hi. Weisst du auch zufälig wann Krankengeld überwiesen wird? (DAK)

da es sich um unterschiedliche Krankheiten handelt, sodass er die Lohnfortzahlung 4 Wochen zahlen muss?

Genau so ist es....allerdings nicht vier Wochen, sondern sechs Wochen...

erst eine Woche Krank wegen Magen/Darm und dann direkt anschließend ein Unfall von 6 Wochen, dann gibt es 1 Woche Krankengeld.

Hat er dazwischen gearbeitet, dann gibt es kein Krankengeld, sondern die Lohnfortzahlung.

Die 2 Wochen erkrankung irgendwann im Jahr ist ohne Bedeutung (wenn eine ander Krankheit).