Erneute Diagnose nach krankheit?

2 Antworten

Da es sich um eine neue - ganz andere, von der ersten unabhängige - Diagnose handelt, hast Du wieder Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.

Das setzt aber voraus - und das ist bei Dir ja gegeben -, dass zwischen der ersten und der folgenden Erkrankung eine Zeit (und sei sie noch so kurz) lag, in der Du tatsächlich oder theoretisch (weil zB. Samstag und Sonntag tatsächlich nicht gearbeitet wird) hättest arbeiten können.

Wäre dagegen die zweite Erkrankung während der ersten oder in unmittelbarem (!) Anschluss daran aufgetreten, dann wären beide Erkrankungszeiträume als gemeinsamer Erkrankungszeitraum betrachtet worden, und es wäre kein neuer Anspruch auf Lohnfortzahlung entstanden.

Das gilt jedenfalls nach deutschem Recht. Du sprichst von "Gesundschreibung", die es in der Regel (also bis auf bestimmte Ausnahmen) in Deutschland nicht gibt. Handelt es sich in Deinem Fall. etwa um Österreich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Lebreab
Beitragsersteller

Wieso Österreich, nein es handelt sich um Deutschland.

Familiengerd  08.01.2020, 18:01
@Lebreab
Wieso Österreich

Wieso ist darauf komme, habe ich im letzten Absatz ja erklärt.

Denn in Deutschland gibt es (anders als in Österreich) schon lange keine "Gesundschreibung" mehr. Nur in bestimmten Fällen - etwa bei einer infektiösen Erkrankung eines Arbeitnehmers im Bereich der Nahrungsmittelproduktion, der Gastronomie, des Gesundheitswesens - wird eine ärztliche Bescheinigung über die Unbedenklichkeit der Wideraufnahme der Arbeit notwendig sein.

Ansonsten gilt für Deinen Anspruch auf erneute Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber selbstverständlich das von mir Gesagte.

Wenn es die gleiche Krankheit ist bekommst du erneut nur das Krankengeld.

Lebreab
Beitragsersteller

Nein es ist eine neue Diagnose, und ich war Samstag und Sonntag gesundgeschrieben.

Lebreab
Beitragsersteller

Nein es ist eine andere Diagnose.